Kwalled startet zu spät - bei Enable Secret Service DBUS API

Hinweis: In dem Thema Kwalled startet zu spät - bei Enable Secret Service DBUS API gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So,

    ich werde mich nochmal melden, wenn ich einige Dinge wieder gerade gezogen habe - da ist offensichtlich beim update (15.4 - 15.5; es war keine Neuinstallation, wie ursprünglich gemeldet) einiges nicht richtig umgesetzt wurde. Z.B. habe ich auf meiner Workstation immer wicked Server für das Netzwerk benützt. Jetzt schaue ich die Settings im Yast2 nach und sehe, dass hier der Networkmanager läuft!

    Darüber hinaus sehe ich merkwürdige owner:group settings; log.rotate servce mit Fehler uvm.


    ... und ipv6 habe ich auch 'disable't


    Was die sddm Thema angeht, so habe ich ein Mix von verschieden Themas:

    Apple-sddm-v1/ breeze-openSUSE/ maldives/

    Apple-Sonoma-v2/ elarun/ maya/

    breeze/ MacVentura-Light/ WhiteSur/


    Ob das vielleicht die Ursache sein kann? Auf jeden Fall, vielen Dank an Sauerland, der mich hier unterstützt hat und mich einige Tipp gegeben hat - aber wie gesagt, die Lösung fehlt noch.


    Aber jeder weitere Tipp ist willkommen.


    Viele Grüße aus dem Süden der Republik.

  • Dann lass uns mal schauen.


    Poste:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp'

    Ersteres zeigt die Repoliste, zweiteres zeigt Pakete an, die in keinem aktiven Repo vorhanden sind (mit Einschränkungen).

    Für den Inhalt des Beitrages 311775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland unermüdlich - super danke


    Bitte sehr


    Code
    rb@HW101:~> sudo zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp'
    i+ | broadcom-wl-kmp-default                     | Paket   | 6.30.223.271_k6.6.7_lp155.6-lp155.9.9            | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | kernel-default                              | Paket   | 6.6.7-lp155.6.1                                  | x86_64 | (Systempakete)
    i  | kernel-firmware                             | Paket   | 20231214-lp155.464.1                             | noarch | (Systempakete)
    i+ | MediathekView                               | Paket   | 14.0.0-1                                         | i386   | (Systempakete)
    i  | openSUSE-release-dvd                        | Paket   | 15.5-lp155.286.1                                 | x86_64 | (Systempakete)

    Und noch etwas, was mich schüttelt:

    systemd-analyze blame


    17.111s postfix.service <<<< ---- !!!


    Brauche ich postfix als smtp agent ?? Ich kann das nicht stoppen, nicht disenable. Kann ich die SW einfach löschen?