Opensuse startet nur über Grub-Shell von fehlgeschlagener Kubuntu-Installation... Wubildr anpassen?

Hinweis: In dem Thema Opensuse startet nur über Grub-Shell von fehlgeschlagener Kubuntu-Installation... Wubildr anpassen? gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe nacheinander sowohl Opensuse 12.1 auf einer eigenen Partition (logische ext2, oberhalb der ersten 4GB) installiert sowie danach (da sie sich partout nach der Installation kein zweites Mal mehr booten lassen wollte) Kubuntu installiert. Dieses wollte auch nicht starten, da der Wubildr (der ja ein Grub ist?!) nativ auch nix ober der ersten 4GB anspricht. Abhilfe hierfür versprach ein Austausch der Wubildr-Datei (nicht der .mbr). Hiernach kam ich bei Auswahl von Kubuntu aus dem alten WinXP-Bootmenu (das ich auch behalten will inklusive des installierten WinXP auf der D-Partition (da das uralte WinXp auf der C-Partition auch nicht mehr will irgendwie...)) direkt in die Grub-Shell. Von dieser habe ich es nun nicht mehr geschafft, Kubuntu zu starten, aber Opensuse mit folgenden drei Kommandos:
    set root = (hd0,2) (die ext2-Root-Partition von Opensuse12.1)
    linux /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 (Kernel von /boot/vmlinuz laden, Bootdevice als Kerneloption übergeben)
    boot (...und booten...)


    Frage nun: wo kann / muss ich das eintragen, damit es automatisch funktioniert?
    Oder sollte ich mich einfach damit zufrieden geben, dass es funktioniert und ich bei meinen Ausflügen in Opensuse halt immer ein paar Kommandos zum booten eingeben muss?


    Würde mich freuen, falls jemand meine Kuriositäten abstellen kann...


    Beste Grüße, Fabian


    PS: Ja ich weiß dass ich vermutlich eine total verkorkste Partitionierung habe - aber da WinXP auf jede kleine Veränderung wie eine Mimose reagiert und die meisten Versuche mit Lice-CDs auf meine Partitionstabelle zuzugreifen mit Verweigerung seitens z.B. gparted endeten, will ich bis zum nächsten Rechneraustausch/-upgrade mit der jetzt bestehenden Konfiguration arbeiten - auch aus sportlichem Ehrgeiz...


    Noch einige Hardware-Infos: MB Asus M78N4 mit Amd Phenom X2, 4GB Speicher, Samsung 160GB SATA-Platte, zwei Win-XP Installationen (eine auf C, eine auf D), eine vor Jahren angelegte ext2-Partition
    mit zugehöriger Swap-Part.
    C: Primäre Part. mit 20GB
    D: logische 1. Part. mit 98 GB
    danach eine 25GB ext2 und eine 4GB Swap-Part.
    Grafikkarte Geforce 8300 onboard
    WLAN werde ich gleich mal versuchen zum laufen zu bringen: Netgear WNDA 3100v2


    Dieser Post offensichtlich noch von WinXP aus...

    Einmal editiert, zuletzt von FabiSommer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FabiSommer

  • Du musst das in die

    Code
    /boot/grub/menu.lst


    Wie du das jetzt genau machen musst, wirst du an den vorhandenen Einträgen sehen können.



    deines verwendeten GRUBs eintragen.


    (Wenn es sich um ein GRUB2 handelt, sieht das anders aus.)


    Wenn es sich um ein GRUB2 handelt, sollte ein:

    Code
    sudo update-grub


    openSUSE automatisch erkennen, und einen entsprechenden Eintrag erstellen.


    Falls es sich wirklich um GRUB2 handelt, sichere dir am besten vorher die Datei

    Code
    /boot/grub/grub.cfg


    Falls GRUB2 dein Windows nicht erkennt, kannst du das wieder rückgängig machen,
    indem du die Datei wieder zurück kopierst.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 38746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush