Bazzite OS auf der ASUS ROG ALLY

  • Bazzite OS auf der Asus Rog Ally Z1 Extreme


    Hallo zusammen, ich würde gerne meine Erfahrung mit Bazzite OS KDE (Fedora Basis) mit euch teilen.

    Vorgestern habe ich das neuste Video von Steam Deck Checker auf YouTube angesehen, in dem er die Installation von Bazzite OS auf dem Steam Deck und später auf der ASUS Rog Ally thematisiert.

    Bazzite OS hörte sich sehr interessant für mich an und da dachte ich mir, einen Versuch ist es. Schlimmer als Windows 11 kann es nicht werden. Also installierte ich kurzerhand, nach vorheriger Recherche Bazzite OS auf meiner Rog Ally. Bazzite OS liegt aktuell als offline Image vor, KDE und Gnome, Budgie in Planung.

    Die Installation funktioniert problemlos, obwohl als Sprache nur Englisch mit deutschem Tastatur Layout auswählbar ist. Das fertige System ist aber komplett auf Deutsch.

    Im Anschluss kann man noch nützliche Software installieren. Weitere Informationen gibt es hier:


    Information on Bazzite's Steam Deck Images
    [Deck] IMPORTANT: XHCI has to be set as the USB Mode for the Steam Deck for our ISO to boot! If it is set to DRD, please change it in your BIOS settings.…
    universal-blue.discourse.group


    So weit so gut. Die Spiele laufen überraschend gut und soweit ich es momentan beurteilen kann funktioniert alles wie es soll


    Die Asus ROG Ally wurde von der Trägheit befreit und bereitet mir jetzt noch mehr Freude