nfs.mount hängt bei OpenSUSE 12.1

  • Hallo,


    ich habe kein systemd, kenne schon die Tricks mit _netdev bei älteren OpenSUSE Versionen, habe schon verschiedene Klagethreads zu diesem Thema unter OpenSUSE 12.1 gelesen, bin nicht bereit, die nfs Version von 4 auf 3 zu stellen, und bin noch nicht in den Genuss eines Bugfixes gekommen, obwohl mein System auf dem neusten Stand ist.


    Auf meiner SSD läuft siduction und OpenSUSE 12.1. Während siduction nach dem Grub unter 10 Sekunden bis zum KDM braucht und sauber die nfs Partitionen anhand der fstab einbindet, hängt OpenSUSE über eine Minute beim nfs.mount.


    Die Einträge in der /etc/fstab habe ich nach folgendem Schema angelegt:

    Code
    nas_name:/nas_pfad_Daten   	/client_mountpunkt  nfs4	_netdev,defaults 0 0


    Ob mit _netdev oder ohne spielt keine Rolle, der Hänger bleibt.


    In der /etc/hosts stehen alle Computer unseres Heimnetzwerkes inklusive des NAS.


    Ich bin mittlerweile sehr ungehalten über dieses Theater beim Einbinden von nfs Partitionen unter OpenSUSE. Ich fahre seit 2000 auch Debian bzw. mittlerweile das Debian Derivat siduction. Es mag sein, dass da manches mehr mit der konsole erledigt werden muss, yast für Debian fände ich gar nicht schlecht :)
    Aber eine solche Frickelei bei grundlegenden Funktionen - nfs mount scheint bei OpenSUSE sehr exotisch zu sein - gibt es unter Debian nicht.


    Sollte es auch unter OpenSUSE 12.1 wieder damit zusammenhängen, dass nfs.mount vor dem sauberen Hochfahren des Netzwerkes ausgeführt wird, frage ich mich ernsthaft, was sich die Entwickler hier denken.


    Wenn jemand hier eine Lösung weiß, bin ich sehr dankbar, sonst läuft auch OpenSUSE nämlich ordentlich. Sonst muss ich neben mein siduction etwas anderes installieren.


    Sorry, eigentlich ist dieser Missmut hier nicht mein Stil, aber ich habe den Eindruck, dass nfs.mount bei OpenSUSE ziemlich larifari von den Entwicklern gehandhabt wird. Beim Paketmanagement hat sich so viel zum Guten entwickelt, die aktuellen Extra Repos zu KDE finde ich klasse, aber ich bin einfach ziemlich enttäuscht wegen der Schwierigkeiten bei OpenSUSE mit nfs, und die gibt es nicht erst seit Version 12.1 sondern schon unter 11.4 musste ich mit zusätzlichen Optionen frickeln, die hingegen unter Debian nicht erforderlich sind.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 38772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw