Passwortabfrage von KMail nach Login openSUSE Leap 15.5

Hinweis: In dem Thema Passwortabfrage von KMail nach Login openSUSE Leap 15.5 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich habe gestern ein Upgrade von openSUSE Leap 15.2 auf 15.5 durchgeführt.

    Vor dem Upgrade musste ich mein GPG-Passwort erst dann eingeben, wenn ich KMail starte.

    Dass Passwort der verbundenen E-Mail-Konten musste ich nie eingeben (bzw. nur einmalig bei der Einrichtung von KMail).

    Jetzt werde ich unmittelbar nach dem Login durch drei Popup-Fenster nach GPG-Passwort und den Passwörtern der beiden in KMail konfigurierten E-Mail-Konten gefragt.

    Dies ist extrem nervig, da ich KMail nicht in jeder Sitzung sondern nur bei Bedarf und relativ selten starte.Ich habe herausgefunden, dass sich zumindest die Abfrage der Passwörter der E-Mail-Konten unterbinden lässt, wenn man in den Einstellungen von KMail unter Empfang "Beim Beenden in Offline-Modus wechseln" aktiviert.

    Mir ist es aber nicht gelungen KMail so zu konfigurieren, dass erst dann nach dem GPG-Passwort gefragt wird, wenn KMail wirklich gestartet wird.

    Gibt es eine Möglichkeit, KMail so zu konfigurieren, dass erst beim Start von KMail nach dem GPG-Passwort gefragt wird?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 312504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jsb

  • Das hat erstmal mit Kmail nicht so viel zu tun, die Passwörter werden vom kwalletmanager verwaltet.


    Du kannst im kwalletmanager ein "leeres" Masterpasswort vergeben, dann wirst du nicht mehr nach den Passwörtern gefragt.


    PS:

    Upgrade von Leap 15.2 auf Leap 15.5 immer schön auch auf die nächsthöhere Version gemacht?

    15.2-15.3-15.4-15.

    Für den Inhalt des Beitrages 312508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Wenn ich in kwalletmanager auf Passwort ändern gehe, kommt eine Meldung, dass der Passwortspeicher mit meinem GPG-Schlüssel verschlüsselt ist und ich z.B. Kleopatra verwenden soll, um das Passwort zu ändern.

    Bedeutet dies, dass mein GPG-Passwort gleichzeitig das Masterpasswort für kwalletmanager ist?

    In Kleopatra könnte ich zwar das Passwort für den GPG-Schlüssel ändern, aber da ich den Schlüssel auch gelegentlich anderweitig verwende, möchte ich das eigentlich nicht.

    Bei der Ersteinrichtung von Kmail habe ich damals kein Passwort vergeben, sondern meinen GPG-Schlüssel ausgewählt.

    (Den kwalletmanager habe ich heute zum ersten Mal geöffnet.)


    P.S.:

    Ich wollte eigentlich schrittweise upgraden und habe mit meinem Zweitrechner begonnen, der schon immer 15.3 hatte.

    Dabei hat sich gezeigt, dass meine 15.4-DVD defekt ist und ich habe den Rechner dann direkt auf 15.5 aktualisiert.

    Da dies problemlos ging habe ich dann meinen Hauptrechner direkt von 15.2 auf 15.5 aktualisiert.

    Sollte man das besser schrittweise mit allen Zwischenversionen machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 312512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jsb

  • Da dies problemlos ging habe ich dann meinen Hauptrechner direkt von 15.2 auf 15.5 aktualisiert.

    EOL für Leap 15.2 war vor knapp 2 Jahren. Nach dem EOL gibtś keine Security- und Maintenance-Updates mehr.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • EOL für Leap 15.2 war vor knapp 2 Jahren. Nach dem EOL gibtś keine Security- und Maintenance-Updates mehr.

    Das war für mich ein Grund, das Update auf 15.5 zu machen.

    Ist denn der Rechner nach einem Update von 15.2 direkt auf 15.5 in Bezug auf die installierten Pakete nicht auf dem gleichen Stand, wie wenn ich alle Zwischenschritte gemacht hätte?

    Für den Inhalt des Beitrages 312514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jsb

  • Du hast in diesen 2 Jahren deinen Rechner quasi im Blindflug betrieben.


    openSUSE 15.2 Reached End-of-Life
    Users of openSUSE Leap 15.2 will not be receiving security and maintenance updates as the version is now EOL (end of life) as of Jan. 4, 2022. EOL ends updat...
    news.opensuse.org

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ach so, das war gemeint.

    Ich schätze das Risiko aber immer noch geringer ein, als wenn man Windows mit allen aktuellen Patches verwendet.

    Die Erstinstallation von 15.2 auf meinem Rechner war damals sehr aufwendig.

    Ich brauchte einen Treiber von NVIDIA, um die Grafikkarte mit der richtigen Auslösung zum Laufen zu bekommen.

    Prompt war es jetzt nach dem Update so, dass der Rechner nur noch im Textmodus gestartet ist.

    Das Problem konnte ich zwar nach einiger Zeit lösen, aber ich möchte das nicht zu oft machen müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jsb