Prozess nach dem Anmelden automatisch starten

Hinweis: In dem Thema Prozess nach dem Anmelden automatisch starten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    Anfängerfrage: Ich möchte nach dem Anmelden einen Prozess mit Userrechten starten (konkret: pcloud-Client). Dazu habe ich die executable in ein Verzeichnis hbin in meinem $HOME-Verzeichnis gelegt, in der .profile die PATH variable entsprechend erweitert und dann dort mit etwas Zeitversatz den Prozess gestartet. Funktioniert leider nicht, der Prozess wird nicht automatisch gestartet.


    Code aus .profile (mehr steht da nicht noch drin):

    Code
    PATH=$PATH:/home/user/hbin
    
    sleep 30 && pcloud


    Kann mir jemand den Fehler nennen oder eine bessere Lösung vorschlagen?

  • Unter KDE kann man das mit dem autostart Ordner machen:

    Code
    ~/.config/autostart

    Du kannst es auch über einen User systemd service machen......


    PS:

    ~/bin sollte im Path liegen:

    Code
    echo $PATH
    /home/stephan/.local/bin:/home/stephan/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin

    Für den Inhalt des Beitrages 312659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dazu habe ich die executable in ein Verzeichnis hbin in meinem $HOME-Verzeichnis gelegt

    Besser ist es, dort ein kleines Script hineinzulegen, ausführbar zu machen.


    Z.B.

    Bash
    #!/bin/bash
    
    pactl set-sink-port alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo analog-output-lineout

    ausführbar machen und starten lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ~/bin sollte im Path liegen:

    tut es ja, deshalb ist es auch kein Problem, die executable vom Terminal aus zu starten



    Besser ist es, dort ein kleines Script hineinzulegen, ausführbar zu machen.

    Nach meinem Verständnis ist genau das der Fall, nur dass es eben eine executable ist und kein script. (Vermutlich denkst Du nicht an ein script, welches dann die executable im gleichen Verzeichnis startet?)


    Unter KDE kann man das mit dem autostart Ordner machen:

    Das probiere ich einmal aus. gegebenenfalls auch den systemd.


    Vielen Dank für Deinen zahlreichen Vorschläge; ich schließe den Thread jetzt erst einmal, und öffne ihn gegebenenfalls, wenn nichts davon geklappt hat.

  • Ich verschiebe keine executable sondern erstelle ein Script, welches ich anstelle der executable starte mit dem Aufruf und kompletten Pfad zur executable.


    Das meinte ich damit:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    sleep 10
    /usr/bin/mumble

    Für den Inhalt des Beitrages 312663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland