Beiträge von Teetrinker42

    Moin,


    Zum Programmieren in Java habe ich mir die 'Eclipse' IDE installiert. Leider gelingt es mir nicht eine lauffähige oder absturzresistente Version zu installieren.


    Da das 'default'-Paket über YaST veraltet ist, habe versucht, dies nach Installation über das Aktualisierungsmenü (help/install new software) über die Projektseite (eclipse.org) zu aktualisieren. Leider ohne Erfolg, Fehlermeldung "JRE N/A/17.0.10 is not supported".

    Im zweiten Versuch habe ich mir aktuelle Version (2024-03) über das 'snappy'-repo installiert. Diesmal lief es, stürzt aber ziemlich regelmäßig ab und ist so nicht zu benutzen. Als System verwende ich Leap 15.5 mit KDE 5.27/Wayland, frisch aktualisiert.


    Nun die Frage: hat jemand die Eclipse IDE lauffähig unter OpenSuSE? Falls ja, hast Du einen Tipp, wie ich dies lauffähig bekomme?

    ~/bin sollte im Path liegen:

    tut es ja, deshalb ist es auch kein Problem, die executable vom Terminal aus zu starten



    Besser ist es, dort ein kleines Script hineinzulegen, ausführbar zu machen.

    Nach meinem Verständnis ist genau das der Fall, nur dass es eben eine executable ist und kein script. (Vermutlich denkst Du nicht an ein script, welches dann die executable im gleichen Verzeichnis startet?)


    Unter KDE kann man das mit dem autostart Ordner machen:

    Das probiere ich einmal aus. gegebenenfalls auch den systemd.


    Vielen Dank für Deinen zahlreichen Vorschläge; ich schließe den Thread jetzt erst einmal, und öffne ihn gegebenenfalls, wenn nichts davon geklappt hat.

    ... der Server scheint leider zu hängen, ich probiere es später noch einmal


    Code
    Kein Zugriff auf Installationsmedium
    https://download.opensuse.org/repositories/graphics/15.5/
    Graphics Project (15.5) (Medium 1).
    Prüfen Sie, ob auf den Server zugegriffen werden kann.

    Moin,


    Anfängerfrage: Ich möchte nach dem Anmelden einen Prozess mit Userrechten starten (konkret: pcloud-Client). Dazu habe ich die executable in ein Verzeichnis hbin in meinem $HOME-Verzeichnis gelegt, in der .profile die PATH variable entsprechend erweitert und dann dort mit etwas Zeitversatz den Prozess gestartet. Funktioniert leider nicht, der Prozess wird nicht automatisch gestartet.


    Code aus .profile (mehr steht da nicht noch drin):

    Code
    PATH=$PATH:/home/user/hbin
    
    sleep 30 && pcloud


    Kann mir jemand den Fehler nennen oder eine bessere Lösung vorschlagen?