Leap - Partitionierung mit getrennter /boot Partition + BTRFS mit LUKS - GRUB-Eintrag zum Booten von Snapshots fehlt

  • Hi,


    ich bin mit Leap unterwegs und habe vor ein paar Tagen das System neu aufgesetzt und das Partitionslayout geändert. Ich hatte eine EFI Partittion und ansonsten nur ein verschlüsselte BTRFS Partition auf / eingehängt. Das führte dazu, dass ich bei jedem Systemstart 2x das Kennwort eingeben musste und LUKS1 verwendet wurde, da GRUB kein LUKS2 entsperren kann. Zudem dauert das erste Entsperren ewig..


    Ich habe mir dann mit den genialen Möglichkeiten des Suse Setup-Tools folgendes Layout eingerichtet:


    - 512MB EFI Partition FAT32 auf /boot/efi

    - 1024MB Partition EXT4 auf /boot

    - Rest BTRFS mit LUKS verschlüsselt auf /

    - kein SWAP


    Das führt dazu, dass das System soweit unverschlüsselt bootet, dass LUKS2 entsperrt werden kann und ich nur 1x das Kennwort eingeben muss. Das Problem ist nun aber, das trotz gemountetem .snapshots, installiertem grub2-snapper-plugin und passenden Configs kein GRUB Eintrag zum Booten von Snapshot angezeigt wird.


    Ich hatte im Netz gelesen, dass es diesbezüglich wohl mal ein Problem bei Verwendung einer getrennten /boot Partotion und BTRFS auf / gab.


    Kann jemand dazu etwas sagen?


    Gruß,

    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 312777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maxblue