USB Kamera nur von Zoom benutzbar

Hinweis: In dem Thema USB Kamera nur von Zoom benutzbar gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • PC Mainboard ROG STRIX B450-F Gaming

    AMD Ryzen 7 3700 32GB DDR4
    Brio 4k USB Kamera
    Tumbleweed

    Vor einigen Systemupdates funktionierte die USB Kamera. Als ich sie nun wieder aktivieren wollte, gibt es kein Bild
    Cheese sagt es liegt ein Problem vor, OBS Studio erkennt die Kamera, aber es gibt kein Bild. Mit Zoom (APP) funktioniert sie einwandfrei, im Browser, mit Zoom aber nicht.

    In einer Windows VM (ohne Spice als Host Device durchgeleitet) ist es dasselbe: OBS Studio erkennt die Kamera, aber es gibt kein Bild. Mit Zoom (APP) funktioniert sie einwandfrei.

    Für den Inhalt des Beitrages 312793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • etron770

    Hat den Titel des Themas von „USB Kamera wird nur von Zoom benutzbar“ zu „USB Kamera nur von Zoom benutzbar“ geändert.
  • Kamera abstöpseln, Terminal öffnen, als root:

    Code
    journalctl -f

    Jetzt Kamera Anstecken und die neu hinzugekommenen Meldungen des Terminals hier posten.


    Du kannst auch mal guvcview-qt5 installieren und als User aufrufen:

    Code
    guvcview-qt5


    Funktioniert das oder gibt es Fehlermeldungen?

    Für den Inhalt des Beitrages 312794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit Brio 4K

    Code
    #guvcview-qt5
    ENCODER: no video codec detected for HEVC (H265)
    V4L2_CORE: Unable to find parent usb device.V4L2_CORE: Unable to find parent usb device.V4L2_CORE: Unable to find parent usb device.GUVCVIEW: version 2.0.8
    GUVCVIEW: couldn't open /home/etron/.config/guvcview2/video0 for read: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    V4L2_CORE: ERROR opening V4L interface: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    GUVCVIEW (2): Guvcview error
             no video device (/dev/video0) found
    GUVCVIEW (Qt5): fatal error (3 devices detected)
    GUVCVIEW (Qt5): creating input dialog

    Für den Inhalt des Beitrages 312795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Ergänzung

    Nach einem Neustart funktioniert die Kamera mit guvcview:


    Wenn ich die Kamera entferne und wieder einstecke, kommt die Meldung wie beim letzten Post

    Für den Inhalt des Beitrages 312796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Ich ab ein komplett neues Testsystem aufgesetzt - beide Tumbleweed.
    Beim neuen System funktioniert die Kamera auch z. B. bei OBS-Studio.
    Wie kann ich den Unterschied im Betribssystem herausfinden? Es kann dann nur ein Softwareproblem sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 313248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Hier die Journalmeldungen beim Einstecken der Webcam:

    Für den Inhalt des Beitrages 313284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Ich weiß nicht, ob nun ein neues Update das Problem gelöst hat
    Vermutlich aber lag es daran das /dev/video0 nicht vorhanden war.



    Ich habe es mit

    Code
    mknod /dev/video0 c 81 0
    chmod 666 /dev/video0
    chgrp video /dev/video0
    ln -s /dev/video0 /dev/video

    Wieder hergestellt. Seitdem (oder durch Zypper DUP, das leider im Hintegrund lief) geht die Webcam in der Windows VM und auch direkt in Linux (OBS-Studio und Webcamoid).
    Cheese sagt aber immer noch: There was an Error playing video from the wecam

    Für den Inhalt des Beitrages 313349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770