Probleme mit miene Grafikkarte 910gl und die Auflössung meines Cmputer

Hinweis: In dem Thema Probleme mit miene Grafikkarte 910gl und die Auflössung meines Cmputer gibt es 1 Antwort.
  • Hallo!
    Ich habe gestern die Version 12.1 von SuSe auf meinen Rechner installiert, und ich schaffe es nicht, die richtige Auflösung zu konfigurieren.
    Ich brauche eine Auflösung von 1280 x 1024 damit ich mein Bildschirm richtig sehen kann, aber ich habe als maximum die Möglichkeit von 1024x768, und das reicht mir nicht.


    Ich habe schon verschiedene Sache ausprobiert:


    Zuerst habe ich mit nomodeset vga=0x31a den system gestartet, und dann macht er richtig die Auflösung aber will er nicht die Windows System anfangen, so dass ich nur mit Befehle in Terminal arbeiten kann.
    Ich habe dann der file:


    /etc/X11/xorg.conf.d/50-device.conf
    modifiziert, damit ich den driver Intellegacy benutze:


    Driver "intellegacy" (ich habe diese Linie geschrieben)


    Aber dann ging auch nicht.
    Es sieh so aus, dass kein Driver richtig für meine Grafikkarte ist.
    Die Model von meine Karte ist:
    Intel(R) 82915G/GV/910GL


    und wenn ich schreibe den Befehl: /sbin/lspci
    dann bekomme ich:




    Ist vielleicht meine Grafikkarte zu alt, und ich muss eine alte Version von SuSe installieren??


    Vielen Dank imi Voraus, und entschuldigung dass mein Deutsch nicht so gut ist, ich bin Ausländerin, aber wohne seit 3 Jahre in Deutschland.


    Grüße,
    Nuria

    Für den Inhalt des Beitrages 38970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nuan

  • modeset=i915


    Damit wird ein Inteltreiber geladen.
    Wenn es hilft, schreibe modeset=i915 in die Datei menu.lst
    unter /boot/grub/ in die Zeile die mit kernel beginnt, an das Ende.