Wlan Probleme mit RTL88x2bu

Hinweis: In dem Thema Wlan Probleme mit RTL88x2bu gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

ich habe hier ein Opensuse Leap 15.6 (frisch aktualisiert von 15.5) mit einem Brostrend AC1200 USB Wlan Stick.

Der passende Treiber kommt aus dem SauerlandHardware Repository.

Mit dem Wlan Stick wollte ich das Wlan verbessern, da das eingebaute Wlan Modul anscheinend zu schwach ist.

Nun zum Problem:

Zwischendurch habe ich keine Internetverbindung, obwohl die Wlan Verbindung volles Signal anzeigt.

Nach Analyse mit wavemon scheint das Problem gehäuft aufzutreten, wenn die rx rate unter 39 Mbit/s fällt. Dann sind die ping Laufzeiten sehr hoch (bis zu 1 s) oder es kommt gar kein ping mehr vom Router zurück.

Ich bin so langsam am verzweifeln, wie ich hier stabiles Wlan hinbekomme. Mit einem alten Laptop/Handy ist das Wlan ausreichend, nur mit diesem Wlan Stick habe ich irgendwie keine Chance.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Vielleicht (wie?) den power save mode deaktivieren?

• Gerne:

Bus 002 Device 008: ID 0781:5580 SanDisk Corp. SDCZ80 Flash Drive

Bus 002 Device 005: ID 0bda:b812 Realtek Semiconductor Corp. RTL88x2bu [AC1200 Techkey]

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 001 Device 004: ID 046d:c062 Logitech, Inc. M-UAS144 [LS1 Laser Mouse]

Bus 001 Device 003: ID 045e:07f8 Microsoft Corp. Wired Keyboard 600 (model 1576)

Bus 001 Device 005: ID 8087:0a2b Intel Corp. Bluetooth wireless interface

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Für den Inhalt des Beitrages 314857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jakauli

• Deine Karte läuft unter Leap 15.6 out of the box, da brauchst du keinen extra Treiber:

Für den Inhalt des Beitrages 314860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Okay danke, soll ich den Treiber dann deinstallieren?
    Wenn ja, einfach wie folgt?

Code
    zypper rm rtl8822bu-kmp-default
    zypper rm rtl8822bu-ueficert

Und hast du vielleicht sonst noch einen Tipp, was ich machen kann?

Für den Inhalt des Beitrages 314862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jakauli

• Habe den Treiber deinstalliert und danach neugestartet.
    Hat wohl funktioniert, Wlan Stick funktioniert weiterhin.

Für den Inhalt des Beitrages 314867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jakauli

• Habe den Treiber deinstalliert und danach neugestartet.
    Hat wohl funktioniert, Wlan Stick funktioniert weiterhin.

Wenn der eingebaute Treiber nicht so funktionieren sollte wie du möchtest, gäbe es den auch noch in einer aktuelleren Version in meinem Repo, siehe meinen letzten Beitrag.

Gerade aktualisiert......

Für den Inhalt des Beitrages 314870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland