[gelöst] Amarok und AAC

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Amarok und AAC gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe leider keine komplette Beschreibung gefunden, wie Amarok dazu gebracht werden kann, AAC-Dateien abzuspielen. Der VLC Media Player kann das. Ich habe aber gelesen, dass dieses Programm alle nötigen Decoder mit sich bringt.


    Ich habe viel im Web gesucht und einige Beiträge gefunden, die jedoch für mich nicht ausreichend sind, um das Problem zu lösen. Möchte erwähnen, dass ich noch am Anfang mit Linux bin.
    Danke im Voraus für eventuelle Hilfestellungen!


    Anm.:
    Amarok spielt MP3 Dateien ab.


    Details:
    openSUSE 11 (Erstinstallation)
    Amarok 2.0.1, KDE 4.1.3
    Laptop compaq nc6000


    Wieder hallo,


    nach langer Zeit ist leider absolut keine Antwort auf meine Frage gamacht worden. Ist diese so uninteressant oder so bekannt, dass man sie nicht mehr zu beantworten braucht?
    Vielleicht weiss doch jemand Rat? Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 3629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chatersu

  • Hallo,


    versuche doch bitte mal unter |→ Systemeinstellungen → Erweitert → Dateizuordnungen ←| hier unter dem Menüpunkt → Audio ← die verschiedenen Formaten dem Player zu zuordnen, vllt hilft das was.


    Im übrigen kann man hier auch weitere, andere Zuordnungen vornehmen wenn es nötig ist, so zb Okular → PDF usw....

  • Hallo Linuxsusefan,


    ich habe deinen Hinweis seinerzeit sofort umgesetzt. Leider hat das nichts gebracht: Amarok (inzwischen Version 2.1 mit KDE 4.2.3) spielt noch keine AAC-Tracks. Schade, denn ich habe bisher meine Musik (4273 Tracks im Moment, Tendenz steigend) auf AAC kodiert.
    Sollte dir hierzu noch was einfallen, wäre ich dir für weitere Hinweise dankbar.
    Servus



    Nachtrag:
    Hallo!


    ich habe es geschafft! Amarok 2.1 unter KDE 4.2.4 spielt seit einigen Minuten AAC-Tracks ab.


    Hierzu habe ich mit Yast das Paket
    gstreamer-0_10-plugins-bad - GStreamer Streaming-Media Framework Plug-Ins
    installiert.


    Viel Spaß an all denjenigen, die AAC benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 4691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chatersu

  • Hallo,


    ich habe diese Nachricht als Nachtrag zu einem bestehenden Beitrag von mir hinzuaddiert.
    Eventuell bleibt sie deshalb unbemerkt. Deswegen schreibe ich sie hier nochmals als selbstständige Nachricht:


    Ich habe es geschafft! Amarok 2.1 unter KDE 4.2.4 spielt AAC-Tracks ab.


    Hierzu habe ich mit Yast nur das Paket:
    gstreamer-0_10-plugins-bad - GStreamer Streaming-Media Framework Plug-Ins
    installiert.


    Viel Hör-Spaß an all denjenigen, die AAC benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 4729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chatersu