grub2 error nach Installation von Kernel Version kernel-default-6.11.1-lp155.4.1.gaf74485.x86_64 auf openeSUSE Leap 15.5

Hinweis: In dem Thema grub2 error nach Installation von Kernel Version kernel-default-6.11.1-lp155.4.1.gaf74485.x86_64 auf openeSUSE Leap 15.5 gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

nach Installation von der Kernel Version kernel-default-6.11.1-lp155.4.1.gaf74485.x86_64 ist ein Update von grub2-2.06-150500.29.31.1 auf grub2-2.06-150500.29.34.2 nur mit einer nicht brauchbaren grub.cfg möglich. In der grub.cfg ist nach Installation oder update von grub2 der Bezug zur root Partition nicht mehr vorhanden- s. ab Zeile 77 in den angehängten Dateien. Die funktionierende grub.cfg habe ich als grub.txt und die nicht funtionierende grub.cfg als grub-false.txt angehängt. Ebenfalls kann kein anderer Kernel mehr installiert werden. Alle anderen Pakete können problemlos installiert werden. Die Abhängigkeiten von grub2 habe ich kontrolliert und diese nochmal reinstalliert. Yast2-bootloader, grub2-probe, grub2-editenv, grub2-install geben folgende error-Meldung aus:

error: ../grub-core/fs/minix.c:578:not a directory.

Das Booten ist problemlos möglich. Ich habe den Verdacht, dass grub2 das filesystem der root partition und home partition nicht mehr erkennt. Die root partition ist als btrfs mit den normalen subvolumes und die home partition als ext4 installiert. btrfs check gab keinen Fehler der root partition aus.

openSUSE Leap 15.5 habe ich noch auf 2 Notebooks mit der kernel Version kernel-default-6.11.1-lp155.4.1.gaf74485.x86_64 und allen updates installiert, ohne dass es bei beiden System zu irgendwelchen Fehlern kommt. Auch das Update von grub2-2.06-150500.29.31.1 auf grub2-2.06-150500.29.34.2 war bei den Notebooks problemlos möglich. Da die Notebooks eine alte (intel core i5 8250U) und neue intel-CPU (intel core i12 1260p) haben, halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass die intel-CPU (intel core i9 9900 kf) auf dem Rechner den Fehler verursacht. Auf dem Rechner habe ich noch auf zwei anderen SSD und einer nvme drei Betriebssyteme von opensuse installiert, die problemlos laufen.

Da ich alle Abhängigkeiten von grub2 überprüft habe und diese vollständig reinstalliert habe, kann der Fehler nicht an diesen liegen.

Merkwürdig ist, dass die Ausgabe von grub2-probe -v --target=fs -d /dev/sdc3 bis auf die letzte Zeile in Ordnung ist. Die letzte Zeile der Ausgabe ist

grub2-probe: error : ../grub-core/fs/minix.c:578: not a directory. Informationen zu der Fehlerausgabe von minix.c habe ich leider nicht gefunden. Zudem wechselt beim Booten von openSUSE Leap 15.5 häufig die Zuordnung der Festplatte, so dass es sda, sdb oder sdc ist.

Auch habe ich verschiedene Versionen des nvidia Treibers für die Grafikkarte (RTX 2700) auf dem Rechner getestet ohne Auswirkung auf das Verhalten von grub2.

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler von grub2 liegen könnte? Über Hinweise, die zu einer Lösung führen, bin ich dankbar.

mfg

• sda, sdb oder sdc sollte man auch schon lange nicht mehr verwenden, die können sich halt ändern.

Dein kernel ist nicht aktuell.

Poste mal:

Code
    zypper lr -d

Und bitte benutze in deinen Beiträgen die Return Taste um nicht so große Textblöcke zu erzeugen, ist für mich halt besser lesbar.

Für den Inhalt des Beitrages 316689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• hi,

danke für die Antwort. sda, sdb und sdc wurde von grub2 in der device.map so festgelegt. Mein Kernel ist zwar nicht aktuell, ich konnte jedoch nach der Installation von der Kernel Version 6.11.1 weder den Kernel ändern noch grub2 updaten oder reinstallieren.

Die Ausgabe von zypper lr -d ist in der angehängten Datei.

• zypper se -sir grub2

Loading repository data...

Reading installed packages...

No matching items found

zypper se -sir grub

Repository 'grub' not found by its alias, number, or URI.

Use 'zypper repos' to get the list of defined repositories.

Im Verzeichnis grub2 habe ich die neueste Version von grub2 grub2-2.06-150500.29.34.2.x86_64 gespeichert.

Da nach einem update von grub2 das Betriebssystem nur bis zum emergency mode bootet, habe ich von der Sicherung des Betriebssystems wieder die Version grub2-2.06-150500.29.31.1.x86_64 über cp -ax auf die SSD kopiert unter Beachtung der subvolumes.

Dabei habe ich die Dateien in /usr und /boot auf die ssd kopiert.

Zypper kann in grub2 daher keine Einträge finden, die installiert sind.

Für den Inhalt des Beitrages 316706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: petesmurf

• Der 2. Befehl lautet aber anders als von dir eingegeben......

Benutze auch bitte Code-Tags:

Verwendung des Editors im Forum - Tutorials / Howtos - Community Hilfe - Download Software - Tipps und Tricks

Wenn du natürlich irgendwelche Programme durch andere per cp ersetzt, brauchen wir hier nicht weitermachen.

Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

Für den Inhalt des Beitrages 316709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hi,

entschuldige, ich hatte dies nicht richtig gelesen.

Für den Inhalt des Beitrages 316712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: petesmurf

• Leider kann ich heute nicht weiter machen, da es meiner Frau sehr schlecht geht und wir zu verschiedenen Untersuchungen gehen müssen. Ich hoffe, dass ich morgen wieder Zeit habe.

Für den Inhalt des Beitrages 316714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: petesmurf

• Die locks würde ich alle mal löschen und dann ein:

Code
    zypper up

machen.

Genauso würde ich mal die Repos aufräumen.

Vor dem zypper up poste auch mal:

Code
    zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp'

Für den Inhalt des Beitrages 316715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland