Hallo,
nach Installation von der Kernel Version kernel-default-6.11.1-lp155.4.1.gaf74485.x86_64 ist ein Update von grub2-2.06-150500.29.31.1 auf grub2-2.06-150500.29.34.2 nur mit einer nicht brauchbaren grub.cfg möglich. In der grub.cfg ist nach Installation oder update von grub2 der Bezug zur root Partition nicht mehr vorhanden- s. ab Zeile 77 in den angehängten Dateien. Die funktionierende grub.cfg habe ich als grub.txt und die nicht funtionierende grub.cfg als grub-false.txt angehängt. Ebenfalls kann kein anderer Kernel mehr installiert werden. Alle anderen Pakete können problemlos installiert werden. Die Abhängigkeiten von grub2 habe ich kontrolliert und diese nochmal reinstalliert. Yast2-bootloader, grub2-probe, grub2-editenv, grub2-install geben folgende error-Meldung aus:
error: ../grub-core/fs/minix.c:578:not a directory.
Das Booten ist problemlos möglich. Ich habe den Verdacht, dass grub2 das filesystem der root partition und home partition nicht mehr erkennt. Die root partition ist als btrfs mit den normalen subvolumes und die home partition als ext4 installiert. btrfs check gab keinen Fehler der root partition aus.
openSUSE Leap 15.5 habe ich noch auf 2 Notebooks mit der kernel Version kernel-default-6.11.1-lp155.4.1.gaf74485.x86_64 und allen updates installiert, ohne dass es bei beiden System zu irgendwelchen Fehlern kommt. Auch das Update von grub2-2.06-150500.29.31.1 auf grub2-2.06-150500.29.34.2 war bei den Notebooks problemlos möglich. Da die Notebooks eine alte (intel core i5 8250U) und neue intel-CPU (intel core i12 1260p) haben, halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass die intel-CPU (intel core i9 9900 kf) auf dem Rechner den Fehler verursacht. Auf dem Rechner habe ich noch auf zwei anderen SSD und einer nvme drei Betriebssyteme von opensuse installiert, die problemlos laufen.
Da ich alle Abhängigkeiten von grub2 überprüft habe und diese vollständig reinstalliert habe, kann der Fehler nicht an diesen liegen.
Merkwürdig ist, dass die Ausgabe von grub2-probe -v --target=fs -d /dev/sdc3 bis auf die letzte Zeile in Ordnung ist. Die letzte Zeile der Ausgabe ist
grub2-probe: error : ../grub-core/fs/minix.c:578: not a directory. Informationen zu der Fehlerausgabe von minix.c habe ich leider nicht gefunden. Zudem wechselt beim Booten von openSUSE Leap 15.5 häufig die Zuordnung der Festplatte, so dass es sda, sdb oder sdc ist.
Auch habe ich verschiedene Versionen des nvidia Treibers für die Grafikkarte (RTX 2700) auf dem Rechner getestet ohne Auswirkung auf das Verhalten von grub2.
Hat jemand eine Idee, woran der Fehler von grub2 liegen könnte? Über Hinweise, die zu einer Lösung führen, bin ich dankbar.
mfg