XSession: Login für Benutzer [user] deaktiviert

Hinweis: In dem Thema XSession: Login für Benutzer [user] deaktiviert gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

ich habe gestern einiges an meinem openSUSE Tumbleweed durchgeführt.

Installation von:

Heroic

ProtonUp-Qt

Fish Shell

Diese Programme habe ich auch so eingerichtet, dass ich meine Windows-Spiele jetzt alle in openSuse spielen kann. Bis jetzt war nur der alltägliche Bedarf auf dieses OS umgestellt.

Das letzte was ich sehr spät gemacht hatte, war die Fish Shell zu installieren und für meinen User zu berechtigen. Anschließend habe ich mein System neu gestartet und bekomme beim Login in SDDM folgende Meldung: XSession: Login für Benutzer [user] deaktiviert

Da ich mich mit meinem "Gaming-Profil" ohne diese Meldung anmelden kann, gehe ich einmal davon aus, dass dieses nur meinen "Office/Privat" Account betrifft.

Ich würde gerne den "Privat" Account wieder benutzen wollen.

Infos über mein System:

Code
    user2@ajax:~> id
    uid=1001(user2) gid=1001(user2) Gruppen=1001(user2)
    user2@ajax:~> id user1
    uid=1000(user1) gid=1000(user1) Gruppen=0(root),477(wheel),459(vboxusers),1000(user1)
    Code
    root@ajax ~# plasmashell --version
    plasmashell 6.2.2

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Grüße, micso

Für den Inhalt des Beitrages 316953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micsomac

• Da eine Anmeldung mit Wayland ja funktioniert hat, nur X11 nicht habe ich Fish wieder deinstalliert. Hätte ich nicht machen sollen, jetzt geht keine Anmeldung mehr, weder mit Wayland, noch mit X11 oder Gnome welches ich installiert hatte.

Werde mir die Daten sichern und den zweiten Account benutzen.

Solche Experimente werde ich in Zukunft erst in einer VM testen. ;)

Grüße, micso

Für den Inhalt des Beitrages 317007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micsomac