Wlan-Verbindung bricht immer wieder ab.

Hinweis: In dem Thema Wlan-Verbindung bricht immer wieder ab. gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Probleme, dass meine WLAN-Verbindung immer wieder abbricht und dann wieder aufgebaut wird.


    Ich nutze opensuse 12.1 mit kde 4.7 und für die WLAN-Verwaltung den plasmoid-networkmanagement mit NetworkManager.



    Als Router benutze ich die FritzBox 6360 Cable. Im Router habe ich WPA2 (CCMP) eingestellt.


    Noch was - ich nutze eine Funk-Maus und Tastatur, die auch auf 2,4 GHz senden, aber nicht der Grund sind, weil ich auch schon mit einer USB-Maus und USB-Tastatur ausprobiert habe und das selbe Probleme erhalten habe.



    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Mal im Router von g/n modus auf nur g-Modus umgestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 39145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Wlan unterbricht kurz und verbindet sich sofort wieder.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist mein Handy.


    Wlan ist an Wrt54gl mit DD-WRT 13064 71mW Kanal 6 DSL 2000, Entfernung 2,5m.
    Wenn ich das Wlan im Galaxy S 2 ausschalte und es weiter weg lege tritt es nicht auf.
    (Der Ikön ist dann dort auch eingebucht.)
    Dort ist kein Gsm Empfang.
    Cf52 mit Intel Wlan.
    Beim Hp625 mit Broadcom Wlan tritt es nicht auf.
    Wenn es genutzt wird ist meist kein Handy in der Nähe.


    Bei einem Wlan an einem nichtflashbarem Wrt54gl Kanal 11 DSL 384 tritt es nicht auf. Entfernung 5m.
    Hier ist Gsm Empfang. Das Handy ist am Mann.
    Cf52 mit Intel Wlan.


    Vielleicht hilft Dir das!

  • Hallo zusammen.


    Also im Router hatte ich schon längst auf reinen WPA2 Betrieb gestellt. Dies war es auch nicht.
    Mein Handy war es auch nicht.


    Ich habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden. Einfach die BSSID in den NetworkManager eintragen und die Schnittstelle auswählen und schon läuft die Verbindung einwandfrei. Keine Abbrüche mehr - nix.


    Also nochmals zusammengefasst:

    Im Router reinen WPA2 Betrieb einstellen.
    die carl9170.fw nach /lib/firmware kopieren und mit modprobe starten.
    Dann im NetworkManager eine neue "Drathlos" Verbindung einrichten.
    Nach der SSID suchen und auswählen.
    Den Modus "Infrastruktur" lassen
    BSSID auswählen
    Schnittstelle beschränken auf wlan0
    Dann noch den Passphrase angeben und fertig.



    Schönen Tag noch an alle