Graikeinstellungen

Hinweis: In dem Thema Graikeinstellungen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich komme leider nicht mit den Anleitungen im Netz klar zum Einstellen der Grafikeinstellungen.


    Ich nutze Suse 12.1 in der 64 Bit Version. Nun zu meinem Problem:


    Ich habe eine Nvidia-Grafikkarte und denke eigentlich auch, dass ich den Treiber richtig installiert habe und der 3d Support funktioniert. Leider starten aber meine beiden Monitore nicht automatisch beim Systemstart, sondern nur einer :( Nun kann ich über die nvidia-settings den zweiten Monitor einstellen, diese Einstellungen bleiben aber leider beim nächsten Neustart nicht bestehen.


    Im Internet habe ich nun gelesen, dass man die nvidia-settings als root ausführen soll, was ich auch probiert habe. Die Datei habe ich dann auch gespeichert, aber nach einem Neustart sieht sie dann wieder ganz anders aus :(


    Nun habe ich heute dann probiert die Sachen aus dem nvidia-settings-rc file in die /etc/X11/xconf.org.d einzutragen, einzige Resultat war leider, dass das System gar nicht mehr startete (das ist zumindest wieder behoben...


    Kann mir vielleicht jemand bitte helfen meine Monitore so einzustellen, dass ich beide direkt nach dem Neustart nutzen kann?


    Danke und Gruß,


    Wannabe


    wannabe@linux-7ny6:~> zypper se -si nvidia
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...


    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+---------------------------+-------+------------------------+--------+-----------
    i | nvidia-computeG02 | Paket | 290.10-13.1 | x86_64 | nvidia
    i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | Paket | 290.10_k3.1.0_1.2-12.1 | x86_64 | nvidia
    i | nvidia-settings | Paket | 270.41.06-1.25 | x86_64 | Packman
    i | x11-video-nvidiaG02 | Paket | 290.10-13.1 | x86_64 | nvidia
    wannabe@linux-7ny6:~> ^C
    wannabe@linux-7ny6:~>

  • Mist, habe eigentlich seit gestern nichts verändert aber nun startet nichts mehr. Ich sehe die Auswahl, was ich botten will und dann seh ich kurz den grünen Hintergrund von Suse und kurz darauf wird alles schwarz. Über die Option Failsafe im Bootmenu komm ich aber noch rein


    Edit:


    Schwarzer Bildschirm ist wieder weg. Habe mit der Suse DVD ein Systemupdate gemacht. Danach ist er nun wieder gestartet. Nun bleibt nur noch das Problem mit dem zweiten Monitor.

  • Problem gelöst. Nachdem mich die meisten Anleitungen verwirrt hatten, da die xorg.conf durch die xorg.conf.d ersetzt worden seinl sollte (so hatte ich es verstanden) und das ersetzten der nvidia-settings-rc nie geklappt hatte, habe ich einfach unter etc\X11 eine gute alte xorg.conf angelegt. Das funktioniert nun auch einwandfrei.