Tastatureingaben mitschneiden

Hinweis: In dem Thema Tastatureingaben mitschneiden gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich hab' heute versucht, mir ein Programm zu schreiben, welches (an jeder beliebigen Stelle in KDE) eine Notiz aufnehmen kann. Ich habe mir das etwa so vorgestellt: Tastatureingaben werden alle mitgeschnitten,
    und zum Schluss werden nur die Zeilen rausgefiltert, die mit einer bestimmten Zeichenkette (die ich dann vor jeder Notiz tippe) beginnen, und in einer Datei abgespeichert.
    Das Problem ist für mich die Abfrage der Tastatureingaben. Am nächsten bin ich der Sache gekommen,
    als ich mit cat die /dev/input/event3 umgeleitet habe, da hat sich zuumindest bei jeder Taste in der
    Datei was bewegt. :D
    Da kam aber nur Müll raus. Verständlicherweise.


    Kann mir jemand helfen?



    Grüße,
    ancistrus

    Für den Inhalt des Beitrages 39314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ancistrus

  • Da Linux ein Mehrbenutzersystem ist, habe ich Schwierigkeiten jemanden Tipps geben zu wollen wie man Tastatureingaben mitloggt.


    Klick einfach mit der mittleren Maustaste auf einen freien Bereich Deiner KDE-Arbeitsfläche und schreib ne Notiz.

    Für den Inhalt des Beitrages 39318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Auch wenn's ein Mehrbenutzersystem ist, hier bin nur ich



    Glaub ich gerne; trotzdem erschließt sich mir nicht die Sinnhaftigkeit, für Notizen das Tastaturgeklapper mitschneiden zu müssen.


    Ich denke bei fast allen Tastaturen ist es so, dass sie bei Betätigung irgendetwas irgend wohin schreiben.
    Was spricht denn dagegen, diesen geschriebenen Text irgendwo als Notiz abzuspeichern?

    Für den Inhalt des Beitrages 39320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Theoretisch spricht selbstverständlich wenig dagegen.
    Ich habe mich seit einige Wochen mit der Shell-Programmierung beschäftigt,
    und suche natürlich nach Anwendungsmöglichkeiten, die nicht gänzlich sinnfrei sind. ;)


    Argumente für das Tastaturgeklapper:
    - kein Griff zur Maus mehr nötig
    - kein Platz auf dem Plasmaboard verschwendet (ich schreibe ziemlich viele Notizen, da habe ich
    schnell nichts mehr von meinem Hintergrundbild)
    - komfortable Archivierung (Notizen lassen sich mit geringem Aufwand vollautomatisch mit Datum
    abspeichern & archivieren)


    Deine Einwände verstehe ich natürlich auch :)



    Grüße,
    ancistrus

    Für den Inhalt des Beitrages 39334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ancistrus

  • Zumindest der Griff zur Maus ist kein Argument, weil Du auch per Tastatur markieren und kopieren und einfügen kannst.


    Was den Umfang einer ganzen Notizsammlung betrifft, schau mal nach tuxcards oder nutze in der PIM Kontact "kjots" wie ich, wo Du ganze Bücher mit Notizen anlegen kannst.


    Dann wären auch die Argumente Platz auf der Arbeitsfläche, ich schreibe ziemlich viel und komfortable Archivierung erledigt ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 39336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Der Griff zur Maus ist sehr wohl ein Argument :D
    Programme muss ich starten, bedienen, und das im Arbeitsfluss.
    Ich habe mir vorgestellt, während irgendeiner Tätigkeit nebenbei eine Notiz
    (möglicherweise zum völlig anderen Thema) schreiben zu können. (kjots werde ich mir trotzdem
    ansehen, danke für den Tipp!)
    Zugegeben, das Platzproblem wäre gelöst.


    Ich lass' mich trotzdem nicht so schnell davon abbringen, dass meine Idee komfortabler ist. :D
    Und wie gesagt, ich freu' mich immer wenn ein Skript funktioniert, mir die Arbeit
    erleichtert und ich mit spartanischen Mitteln auskomme.
    Aber ich seh' schon, ich werd's alleine rauskriegen müssen. ;(


    Wenn du willst, lasse ich dir aber das Endergebnis zukommen, um dich von dessen Vorzügen
    zu überzeugen. ;)



    Grüße,
    ancistrus

    Für den Inhalt des Beitrages 39338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ancistrus

  • Wenn du willst, lasse ich dir aber das Endergebnis zukommen, um dich von dessen Vorzügen
    zu überzeugen.



    na das Angebot nehm ich doch glatt an und würde es dahingehend erweitern wollen, als dass Du einen Beitrag mit Script in Anleitungen/Howtos erstellst ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 39339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Neenee, so läuft das nicht :D


    Dann wäre ja dieses brisante Stück Quelltext nicht nur für die Öffentlichkeit (die Kriminellen ;) )
    uneingeschränkt einsehbar, auch die moralische Last würde vollständig auf meinen Schultern lasten.
    Etwas Anderes wär's natürlich, wenn du mir in der Beziehung eine Hilfestellung geben könntest.
    (Es ist nicht so, als hätte ich nicht schon lange rumprobiert.)


    Selbstverständlich fändest du dankende Erwähnung in meinem HowTo. ;)



    Grüße,
    ancistrus

    Für den Inhalt des Beitrages 39341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ancistrus

  • Definiere einfach einen globalen Shortcut, der halbwegs greifbar und noch nicht belegt ist.
    Lasse den dein Script rufen.
    Das Skript solltest du z.B. "n" nennen, damit es auch in jeder console sehr leicht gerufen werden kann.


    Wird es via shortcut gerufen, zeigt es einen Dialog an. z.B. mit

    Code
    kdialog  --textinputbox 'DAS Notizprogramm, und sonst nix.' 'Hier rein mit dem Gelabber...'   250 250


    Mit "dialog" bastelst du dir ein hübsches Consolen Interface, das hübsch blaue ncurses Oberflächen in der Console malt.


    Und nun viel Spaß beim Coden des Ganzen.
    Und überleg dir gut, wie du die Daten dann verwalten willst.


    Da wären dann noch Such- und Anzeige, Lösch- und Druckfunktionen sinnvoll.
    Auch automatische Screenshots sind keine Hexerei.
    Siehe "qdbus" (der qdbusviewer ist ein nettes Tool um zu gucken, was geht)


    Das Mitscheiden von Tastatureingaben selbst ist einigermaßen unmöglich.
    Das liegt sehr wohl an der Multiuserarchitektur.


    Wenn du diesen Weg wirklich gehen willst, ist "readline" dein Freund.
    Aber nur der allererste Anfang.
    Über früher oder später wirst du das in C schreiben wollen, und ein eigenes SUID Binary basteln.
    Da liegt die Meßlatte aber enorm hoch.

    Für den Inhalt des Beitrages 42668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp