USB-Plattenspieler Wiedergabe mit VLC

Hinweis: In dem Thema USB-Plattenspieler Wiedergabe mit VLC gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo

Ich habe mir einen USB-Plattenspieler beschafft, Audio Aufzeichnung mit Audacity und auch die Weiterbearbeitung (Split und Umwandlung) funktioniert gut. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich einfach die Platte nur hören kann ohne zuerst auf die Festplatte aufzeichnen zu müssen. Eigentlich sollte so etwas mit Vlc möglich sein (unter Windows scheint es möglich zu sein). Weiss Jemand hier wie das geht, oder gibt es eine andere Variante?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss,

Hans

Für den Inhalt des Beitrages 319045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hkottmann

• Bei Leap und pulseaudio würde ich dir sagen:

Bau dir mit einem Befehl ein zusätzliches pulseaudio loopback Interface:

Bash
    #!/bin/bash

sleep 10
    pactl load-module module-loopback latency_msec=1

Funktioniert hier mit einem normalen Plattenspieler, USB-Kasettendeck usw.

Für den Inhalt des Beitrages 319049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Vielen Dank. Bei mir ist Pipewire für den Sound verantwortlich.

Für den Inhalt des Beitrages 319052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hkottmann

• Vielen Dank. Das wird wirklich schwierig. BTW, ich kann es einfach nicht glauben, dass zum Beispiel VLC das nicht kann oder dass es kein GUI-Programm gibt, das diese Funktion bietet. Schliesslich programmieren wir schon längst nicht mehr in Assembler.

Für den Inhalt des Beitrages 319074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hkottmann

• Vielen Dank. Das wird wirklich schwierig. BTW, ich kann es einfach nicht glauben, dass zum Beispiel VLC das nicht kann oder dass es kein GUI-Programm gibt, das diese Funktion bietet. Schliesslich programmieren wir schon längst nicht mehr in Assembler.

Kannst du ja einmal vorantreiben.

Für den Inhalt des Beitrages 319076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Here we go:

Code
    ffplay -nodisp  -f alsa -i hw:1

Hab' ich hier gefunden:

FFPlay

Einfach und gut, was will man mehr?

Für den Inhalt des Beitrages 319078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hkottmann

Hab' ich hier gefunden:

FFPlay

Einfach und gut, was will man mehr?

Ist jetzt aber keine Gui Anwendung......................

Für den Inhalt des Beitrages 319079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland