AMD Grafikkarte RX 7800 XT richtig installieren? Steam-Spiele erkennen die Grafikkarte nicht.

Hinweis: In dem Thema AMD Grafikkarte RX 7800 XT richtig installieren? Steam-Spiele erkennen die Grafikkarte nicht. gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hatte SELinux in der Config auf "disabled" gesetzt und wollte sichergehen, dass es das auch tatsächlich war. Durch den Befehl wusste ich, dass SELinux auch wirklich deaktiviert war. ;)

Für den Inhalt des Beitrages 320633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DenalB

• Ich habe mich am Wochenende intensiv mit dem Problem beschäftigt und Tumbleweed einige Male neu installiert. Eigentlich bin ich so vorgegangen, wie ich es immer tat. Diesmal habe ich bei den Installationen jedoch explizit "SELinux" deaktiviert / abgewählt, sodass es nach der Installation weder aktiv noch überhaupt vorhanden war.

Zuerst habe ich auch die Codec-Installation per opi vom Packman-Repo nicht durchgeführt. Ich hatte einfach nur das OS installiert und ein paar Konfigurationen vorgenommen. Dann "Steam" und "ProtonPlus" für die Installation von GE-Proton installiert und siehe da, die besagten Spiele funktionierten. Ich habe dann noch einige weitere Konfigurationen vorgenommen und immer wieder getestet, ob die Spiele noch immer funktionierten. Das taten sie weiterhin.

Nach einigen Testinstallationen habe ich TW dann noch ein letztes Mal installiert. Dies sollte die finale Installation bleiben. Jetzt bin ich direkt nach meiner Installationsdoku vorgegangen und habe schon fast alles installiert und konfiguriert. Die Spiele laufen weiterhin ohne Probleme.

Was nun genau das Problem war, weiß ich nicht. Aktuell sieht es danach aus, als wäre "SELinux" die Ursache. Wobei das aber eigentlich nicht sein kann, denn das war damals auch schon deaktiviert, nur eben nicht direkt bei der Installation sondern danach im laufenden System.

Ich werde Tumbleweed nun weiterbenutzen und schauen, ob ich diesmal dabei bleiben kann. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch für die Lösungsversuche und die Denkanstöße. :)

Für den Inhalt des Beitrages 320676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DenalB