Hey,
ich möchte bei mir Secureboot aktivieren, das wird jedoch durch die fehlenden Pubkeys verhindert. Um ein "enroll MOK" durchzuführen durchsuchte ich den Ordner in dem eigentlich der Key liegen sollte um diesen zu importieren, jedoch gibt es bei mir keinen Ordner mit der Bezeichnung. Das restliche System und die Grafikkarte funktionieren ausgezeichnet. Ich verwende Luks für alle Festplatten. Der Bootloader ist nicht verschlüsselt und hat kein Passwort.
Ziel Ordner habe ich aus der Vorlage: https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers#Secureboot gesucht.
Es gibt nur einen Ordner mit nvidia, wie im Foto.
Ich finde auch keine Datei auf meinen Rechner die annähernd der beschriebenen Datei ähnlich sieht um diese zu importieren.
# mokutil --import /usr/share/nvidia-pubkeys/MOK-nvidia-driver-G0<X>-<driver_version>-<kernel_flavor>.der --root-pw
Frage:
1. Wie kann ich die Erstellung der Pubkeys neu anstoßen? (Welche Repo ist für die Erstellung der Pubkeys zuständig, bzw. wann genau werden diese erstellt?)
2. Warum wurde die Pubkeys nicht automatisch bei der Installation der Grafiktreiber erstellt?
Besten Dank im Vorraus!
Hier Infos zu meinem System und zu meinen Repos:
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20250822
KDE-Plasma-Version: 6.4.4
KDE-Frameworks-Version: 6.17.0
Qt-Version: 6.9.1
Kernel-Version: 6.16.1-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 32 × AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
Speicher: 96 GiB of RAM (94,2 GiB usable)
Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 3090