Hallo zusammen
Ich habe mir gestern eine neue Creative Sound Blaster Z SE gekauft, leider ist die Karte so wie ich feststellen musste eher schwach unterstützt, vermutlich können ihre Funktionen nur über die Windows-Software ausgenutzt werden. Meine erste Frage, gibt es eine Kaufempfehlung für eine von Linux gut unterstützte Soundkarte, die auch über einen optischen Ausgang und evtl. aus Eingang verfügt?
Nun werde ich aber mit dieser hier zu schlage kommen müssen. Aktuell habe ich nur ein Problem, ich habe eine kleinen Rechner neben meinem stehen, den zu basteln oder Sachen ausprobieren brauche. Ich habe den Kopfhörerausgang dieses Computer mit dem Mikrofon-Eingang mit meinem Rechner verbunden und möchte nun auf meinem Rechner den Mikrofon-Eingang auf den SP-DIF-Ausgang ausgeben. Leider habe ich da nichts im Internet gefunden, was funktioniert. Ich habe einen Audio-Technica Plattenspieler, den ich über USB verbinde, alsamixer hat auch dort nicht geholfen, ich verwende da ffplay: "ffplay -nodisp -f alsa -i hw:1".
Hat mir jemand für Euch Tipps, wie ich den Input vom Mikrofonanschluss der Karte auf die Lautsprecher (Stereoanlage) rausbringe? Den SP-DIF Input an der Karte kann ich mangels Hardware leider nicht testen. Oder einen guten Tipp für eine Linuxtaugliche Soundkarte.
Vielen Dank.