Leap 16.0: iso-Datei auf USB-Stick übertragen gelingt nicht.

Hinweis: In dem Thema Leap 16.0: iso-Datei auf USB-Stick übertragen gelingt nicht. gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich, eine Leap 16.0 iso-Datei fehlerfrei auf einen

USB-Stick zu übertragen, so dass ich vom Stick booten und installieren kann.

Es gelingt mir nicht. :(

Was ich alles probiert habe:

Die offline-installer und die online-installer iso-Datei benutzt.

Nach dem Download stets den Prüfsummen-Test gemacht.

Verschiedene USB-Sticks probiert.

Verschiedene Programme zum Übertragen verwendet:

dd, imagewriter und balenaetcher (unter OpenSUSE 15.6),

rufus (unter Windows 10). Ich habe die iso-Datei sogar mit K3b

auf eine DVD gebrannt. Dabei wurde stets kein Fehler gemeldet.

Wenn ich dann vom USB-Stick boote und im Boot-Menü "Check

Installation Medium" auswähle, kommt stets die Fehlermeldung:

"Checking data integrity of device /dev/sdc2

/dev/sdc2: no digest found

ERROR: Medium check failed

The installation medium is broken,

it should not be used for installation."

Zusatzinfo 1: "inxi -Cx" gibt "... Flags: ... sse4_2 ..." aus.

Zusatzinfo 2: Wenn ich in VirtualBox in einer virtuellen Maschine:

Eine der iso-Dateien als optisches Laufwerk einbinde, davon boote

und den "Check Installation Medium"-Test mache, ist er fehlerfrei.

Wenn ich einen USB-Stick mit der iso-Datei darauf als Festplatte

einbinde, davon boote und den "Check Installation Medium"-Test mache,

kommt auch obige Fehlermeldung.

Ich bin ratlos.

Für den Inhalt des Beitrages 322126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schoka

• Bei mir hat es auf diese Weise funktioniert RE: Heute wird openSUSE Leap 16.0 veröffentlicht

wobei wichtig ist wie der Stick angebunden wird (bei mir of=/dev/sde, denn bei mir sind sda, sdb, sdc und sdd Festplatten die im Rechner verbaut sind), denn wenn man da was falsches angibt dann kann man sich durch Versehen eine ganze Festplatte mit "dd" überschreiben.

Für den Inhalt des Beitrages 322130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vmp

• Bei mir hat es auf diese Weise funktioniert RE: Heute wird openSUSE Leap 16.0 veröffentlicht

wobei wichtig ist wie der Stick angebunden wird (bei mir of=/dev/sde, denn bei mir sind sda, sdb, sdc und sdd Festplatten die im Rechner verbaut sind), denn wenn man da was falsches angibt dann kann man sich durch Versehen eine ganze Festplatte mit "dd" überschreiben.

So wie ich das sehe, geht es nicht darum, das ISO auf die Festplatte zu bringen, sondern vor der Installation das Überprüfungsprogramm der Installation auszuführen, statt zu Installieren.

Wie ich das in dem von mir verlinkten Artikel lese, ist diese Routine aber defekt.

Für den Inhalt des Beitrages 322131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich werde zwar immer älter und vergesslicher, aber wenn man mal länger sucht, findet man auch, was noch so im Hinterkopf herumschwirrte:

https://lists.opensuse.org/arc…OSQVAZUUJBOH4AJSCWXMCXUQ/

Erst mal vielen Dank an Sauerland für den Link.

Da erklärt Andrei Borzenkov (für mich halbwegs verständlich) ja die Ursache:

"The component of Agama that verifies image picks the wrong device."

So eine "Kinderkrankheit" führt bei mir dazu, dass ich erst mal bis April 2026

bei Leap 15.6 bleiben werde und dann einen neuen Versuch mit 16.0 starte.

Für den Inhalt des Beitrages 322151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schoka

• So eine "Kinderkrankheit" führt bei mir dazu, dass ich erst mal bis April 2026

bei Leap 15.6 bleiben werde und dann einen neuen Versuch mit 16.0 starte.

Ich glaub aber nicht, das dieses "Problem" gelöst wird....

Für den Inhalt des Beitrages 322152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Wenn du mit

Code
    dd if=Leap-16.0-offline-installer-x86_64.install.iso of=/dev/sdx status=progress

Das iso auf einen Stick schreibst, werden exakt diese Bytes auf den Stick geschrieben. Wenn du jetzt ein sha256sum /dev/sdx machst, liest der bis zum Ende des Blockdevices und die Checksumme stimmt nicht.

• Hallo Schoka,

bei mir funktionierte es mit Imagewriter. Ein vertrauenswürdiger USB Stick ist zu empfehlen.

Aber vorher Prüfsumme des ISOs checken im Dolphin rechte Maustaste auf dem ISO Image. Auf Dateireiter Prüfsummen gehen.

Die korrekte Prüfsumme in das leere Feld kopieren. SHA256 berechnen. Wenn beide Felder gleich sind, ist das ISO ok.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung beim Booten?