(Erledigt)Installation 12.1 64bit

Hinweis: In dem Thema (Erledigt)Installation 12.1 64bit gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Installation hat nun funktioniert. Nur leider stimmt die Auflösung nicht. Wie kann ich dieses Problem noch beseitigen?

    Für den Inhalt des Beitrages 39620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PeterLerm

  • Starte openSUSE mit der nomodeset-Option,
    öffne mit Alt+F2 und

    Code
    kdesu kwrite /etc/init.d/boot.local

    die Datei boot.local als root in einem Editor und zusätzlich eine Konsole.


    Nun gib in der Konsole

    Code
    sudo /sbin/lspci

    ein und suche nach der ID eines Gerätes das "Intel Corporation Integrated Graphics Controller" im Namen hat.


    Nun füge am Ende der boot.local-Datei

    Code
    setpci -s <ID> F4.B=0

    ein, ersetze <ID> mit der ID von lspci (z.B. 00:02.0) und speichere.


    Danach öffne YaST -> Bootloader und entferne mit "Bearbeiten" die nomodeset-Option im openSUSE-Menüeintrag.


    Danach den Rechner neu starten, wenn der Bildschirm zu beginn wieder schwarz wird nicht gleich Abbrechen da der Befehl in der boot.local erst gegen Ende des Starts ausgeführt wird.


    Sollte es nicht Funktionieren kannst du Vorrübergehend wieder die nomodeset-Option benutzen und dich nochmal melden.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 39641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93