Leap 16.0: wie /tmp als Bestandteil von / und nicht als tmpfs?

Hinweis: In dem Thema Leap 16.0: wie /tmp als Bestandteil von / und nicht als tmpfs? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    /tmp gibt es ja "schon immer" als Verzeichnis. Es war ja eigentlich auch "immer"

    Bestandteil vom filesystem /, einfach als Unterverzeichnis.

    Seit Leap 16.0 hat sich das selbsttaetig irgendwie anders konfiguriert, naemlich als

    eigenes filesystem vom Typ tmpfs.

    Ist nicht von mir, steht auch nicht in der /etc/fstab drin.


    Die 16 GB, die das von alleine entstandene tmpfs /tmp unter Leap 16.0 hat, die

    laufen mir staendig zu, dass sich auf dem System nix mehr tut und ein Reboot

    noetig ist.


    Ich wuerde das jetzt gerne als tmpfs filesystem loswerden, dass das /tmp Verzeichnis ganz normal wieder Bestandteil von / ist.


    Wie kann ich das einstellen/umaendern?


    Danke.


    Gruss, Blaui

    Für den Inhalt des Beitrages 324228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

  • Die 16 GB, die das von alleine entstandene tmpfs /tmp unter Leap 16.0 hat, die

    laufen mir staendig zu, dass sich auf dem System nix mehr tut und ein Reboot

    noetig ist.

    Aber daran solltest du eher arbeiten als an tmpfs..........

    Für den Inhalt des Beitrages 324231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke.


    Und das bleibt nach einem Reboot auch erhalten?

    Moechte meinen Rechner jetzt nicht extra nochnochmal

    (habe immer soooo viele Fenster offen...) neu starten....

    Für den Inhalt des Beitrages 324233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

  • Bei dem mask-Befehl hat er zwar rausgeschrieben, dass er es auf /dev/null umgehaengt
    hat, aber ein df -h sagt anderes:

    Code
    df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    ...
    tmpfs           3,9G    8,4M  3,9G    1% /tmp

    systemctl daemon-reload habe ich vorher gemacht.

    Eigentlich muesste diese Zeile dann doch aus dem Filesystemlisting verschwunden sein, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 324244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

  • reboot vergessen, sorry...

    Dann ist alles bestens.

    Für den Inhalt des Beitrages 324246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui