Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe denke ich.
Ich habe an meinem Rechner (Tumbleweed mit Plasma und Windows auf zweiter Festplatte) zwei Monitore angeschlossen, einen 4k 144hz über DisplayPort (Primärer Bildschirm) und einen 1440p 144hz (der Problemfall) über HDMI, an meiner dedizierten Grafikkarte. War bis vor kurzem (Ende letzten Jahres) gar kein Problem und hat wunderbar funktioniert.
Seit irgendeinem Update kommt der zweite Bildschirm aber sehr oft nicht in die Gänge und startet nicht, sondern gerät in einen Zyklus aus Startversuch oder so und Signalverlust, man sieht kein Bild. Manchmal geht er dann irgendwann an, das kann aber sehr lange dauern. Etwas besser geht es, wenn ich ihn per Knopf aus- und einschalte, dann klappt das manchmal relativ schnell. Wenn ich ihn auf 60Hz stelle, dann geht er immer an. 120Hz scheint auch nicht gut zu funktionieren. Ich habe ansonsten auch die meisten Anzeigeeinstellungen im Plasmadialog für den Bildschirm ausprobiert, aber erfolglos. Habt ihr vielleicht irgendeine Idee woran das liegen könnte? Unter Windows funktioniert alles wie gehabt.
Liebe Grüße,
JonFrag