Wayland / Plasma-6 Sitzung rutscht nach tty1

Hinweis: In dem Thema Wayland / Plasma-6 Sitzung rutscht nach tty1 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich beobachte ein merkwürdiges Phänomen nach einem Upgrade von lp15.6 auf lp16.0.


    Nachdem ich mittels ctrl-alt-f3 auf eine Konsole wechsle und zurück gehe, finde ich meine Wayland / KDE Session nicht mehr unter ctrl-alt-f2, wo sie gestartet ist, sondern ich muss mit ctrl-alt-f1 zu Wayland wechseln, auf ctrl-alt-f2 ist nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem Mauscursor... Die Plasma Sitzung ist quasi in die tty1 "gerutscht".


    Keine große Sache, beim ersten Mal dachte ich nur, Plasma oder amdgpu ist mal wieder abgestürzt, bis ich gesehen habe, Wayland läuft noch, aber jetzt auf der tty1. Komisch halt.


    Wenn mal jemand denkt, nach einem Wechsel in eine tty ist vielleicht Wayland abgekackt, einfach mal schauen, ob es jetzt woanders weiterläuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 325763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KaaDeeEee

  • Bei mir läuft Wayland auf Strg+Alt+F3, auf Strg+Alt+F2 is auch nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauscursor.


    Strg+Alt+F1 ist normal und enthält die Startmeldungen, die erste benutzbare Konsole ist auf Strg+Alt+F4.

    Für den Inhalt des Beitrages 325765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei mir läuft Wayland auf Strg+Alt+F3, auf Strg+Alt+F2 is auch nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauscursor.


    Strg+Alt+F1 ist normal und enthält die Startmeldungen, die erste benutzbare Konsole ist auf Strg+Alt+F4.

    Hast du ein Loginprompt auf strg-alt-f1? Ich nicht, vielleicht hängt da ein systemd Dienst.


    Wayland, systemd, was die den alten Leuten alles zumuten 😱

    Für den Inhalt des Beitrages 325769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KaaDeeEee