(gelöst) XP erneut installieren, ohne Suse nochmal installieren zu müssen

Hinweis: In dem Thema (gelöst) XP erneut installieren, ohne Suse nochmal installieren zu müssen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,
    Ich möchte Windows XP neu installieren, ohne dabei Suse erneut installieren zu müssen. Da wollt ich wissen, wie das geht, da ich auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert bin.
    Im Anhang ist ein Überblick über die Partitionstabelle, wie sie im Yast-Partitionierer zu sehen ist.
    Nun meine Frage: Wie kann ich Windows XP(Das sich auf der ersten Partition befindet installieren, ohne dass dabei der Bootmanager umgeschrieben wird, und wenn er umgeschrieben wird, wie kann ich ihn dann wiederherstellen, so dass ich wieder die Wahl habe, Windows oder Suse zu booten? Oder muß ich wieder beide Betriebssysteme neu installieren? Ich hab da echt keine Ahnung.

  • Das mit der Tabelle hat wohl nich so ganz geklappt, bei der Systeminformation siieht das ganze etwa so aus


    /home ext3 148,4 GB 139,9 Gb frei
    /windows/C ntfs-3g 97,7 75,0 frei
    /windows/D ntfs-3g 195,3 192,4 frei
    / ext3 19,7 12,1 frei

  • Hallo
    Bei der Installation von Windows wird der MBR von
    Windows überschrieben und du kannst danach erst mal
    nur XP starten.


    Um Grub wieder zu Installieren kannst du mit der Installations DVD von openSuse booten und mit der Reperaturfunktion
    wieder einrichten lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 3762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau