Brauche Hilfe bei 5.1 config (asound details, routing, mixing, lowpass und phonon)

  • B


    Hallo,
    seit ich openSUSE installiert habe, ist die Soundkonfiguration die absolut hartnäckigste.


    Mein System: openSUSE Tumbleweed mit Realtek ALC 889 angeschlossen über SPDIF und 3x Klinke an ein 5.1 System.


    Über Digital:
    In Windows habe ich immer SPDIF benutzt, da dort alles brav hochgemischt und in Dolby Digital Live eingekapselt wurde.
    Jetzt in openSUSE bekomme ich aber über SPDIF nur noch Stereoübertragung, außer die Datei hat schon echten 5.1 Sound in Dolby whatever eingekapselt. Die Suche nach einem DoDiLive Plugin habe ich dann auch aufgegeben weil es entweder nichts gibt oder nur zu finden ist wenn man den Namen kennt.


    Auf Analog habe ich jetzt folgendes:
    Mit ALSA - Pulseaudio - ALSA Standardkonfiguration funktionierte das automatische Upmixing überhaupt nicht und der LFE Mix war Mist.
    Daher habe ich es in Yast deaktiviert und die /etc/asound-pulse.conf zur Sicherheit umbenannt da ich eine asound.conf machen wollte und die sich nicht auf mysteriöse Weise in die Quere kommen sollen.


    Jetzt habe ich folgende asound.conf von jemand kopiert und einen lowpass für den Subwoofer eingefügt:



    Soundcheck mit VLC:
    Einstellung: ALSA:DEVICE:SUBDEVICE:default <-- lol @ autosmileys XD
    Alles schön upmixed. Aber es wird auch zusätzlich auf dem alternative output abgespielt, was ich nicht möchte.
    lowpass funktioniert sagenhaft gut.
    Funktionierte beim letzten Test überhaupt nicht mehr. "Device is busy"


    Einstellung: ALSA:default
    Upmixing ist scheisse, der lowpass funzt auch nicht. Aber dafür ist der Sound nicht auf den Kopfhörern.
    Funktionierte zum ersten Mal heute, davor immer nur das andere.


    Einstellung: ALSA:DEVICE:SUBDEVICE:5.1 und 7.1 <-- lol @ autosmileys XD
    Immer device busy error.



    Soundcheck mit Amarok:
    Kein Ton. Phonon ist auf ALSA:default eingestellt.


    Soundcheck mit Phonon:
    Kein einziger Eintrag gibt den Testsound wieder.
    Oder 3 verschiedene und default nicht.



    Jetzt habe ich folgende Probleme/Fragen:


    Die Auswahl in Phonon verwirrt mich, da ich die Namen der pcms nicht sehe. Wie kann ich denen jetzt einen schöneren Phonon-Eintrag machen?


    Entweder funktioniert default ohne gescheiten upmix und lowpass und nix anderes oder default funktioniert nicht und alle anderen funktionieren mit lowpass und upmix auf ALLEN Kanälen inklusive Kopfhörer.
    Wie kann ich das nun so machen wie gedacht?


    Wenn upmixing funktioniert gibt es nur noch Stereo upmixes, keinen echten Surround mehr (VLC hat bei 5.1 Filmen keine 5.1 Auswahl mehr)


    Lohnt es sich die asound.conf wieder zu löschen und das ganze mit pulseaudio sinks zu machen?
    Lohnt sich pulseaudio generell?
    Zur manuellen Konfiguration von pulse finde ich keine gute Dokumentations-Quelle, kann mir da jemand was empfehlen?
    Wie mach ich das mit der samplerate einheitlich?
    Wenn ich in der pulseaudio config die Wiedergabequalitätsrelevanten Einstellungen hochschraube (samplerate, speex level und sample format) geht das extrem auf die Systemleistung, der Hexacore hat bei Wiedergabe durchschnittlich 40% load auf allen Kernen. Ich habe die Echtzeit und Prioritätseinstellungen erstmal unverändert gelassen.
    Ist das normal?



    Wer mir da zu einer dauerhaft zufriedenstellenden Konfiguration hilft, dem bin ich echt dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von random () aus folgendem Grund: Pseudo Bump Sinnloses B eingefügt, um Antworten zu provozieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 39866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: random