Ratgesuch USB Speichererweiterung

Hinweis: In dem Thema Ratgesuch USB Speichererweiterung gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,

da ich Urlaub habe und am PC-Setup rumbasteln wohl als Hobby gilt...

Ich nutze an meinem Laptop eine 3,5" HDD als Datenarchiv (nicht Backup)und Ich habe noch 2x 500 GB 2,5" HDDs sowie eine 120 GB 2,5" HDD herumliegen.

Nun war meine Idee, ich könnte mir ja e in neues 4-Bay HDD Gehäuse zulegen um auch die nicht genutzten HDDs als zusätzlichen Speicher zu nutzen.

Habe da an so was in der Art gedacht:

https://www.amazon.de/Yottamaster-Aluminium-Geh%C3%A4use-FestplattenGeh%C3%A4use-festplatten/dp/B084YTCCXR?th=1

RAID 0 / JBOD - max Speicherplatz aber keinerlei Failsafe falls sich eine der Platten verabschieden sollte

RAID 1 oder 5 - mit Failsafe macht aber auf Grund der unterschiedlichen Platten viel Speicherplatz "nutzlos"

RAID 10 macht auch viel Speicher "nutzlos" wenn ich das richtig verstanden habe

RAID 3 (?) verstehe den Unterschied zu 5 nicht wirklich

ist wohle auch nicht ganz so häufig/typisch

Hat noch jemand einen Rat/Tipp oder ähnliches für mich?

Ich hätte halt gerne einen Failsafe weil HDDs mit unterschiedlichem Alter und Laufzeit.

Danke im voraus 8)

Für den Inhalt des Beitrages 326287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

• Festplatten sind aufgrund der mechanischen Komponenten Verschleißteile. Du solltest auf jeden Fall mit den smartmontools checken, wie viele Betriebsstunden sie haben und ob ggfs. schon Fehler aufgetreten sind.

Code
    smartctl -a /dev/sdX | grep -Pi 'Model|Pending|Uncorrectable|Hours|Reallocated'

Ob sich so ein NAS-Gehäuse lohnt, ob es auch preiswerte USB3-Gehäuse tun oder ob Du die Platten in einen alten PC steckst, kannst Du dann immer noch überlegen.

Hinsichtlich RAID kannst Du an ein RAID 1 (Spiegelung) mit den beiden 500 GB Platten denken.

Platten stark unterschiedlicher Größe zu kombinieren, bringt meistens nicht viel ...

Ich nutze einige wenige ältere Platten bzw. SSDs für Testzwecke - einzeln in USB-Gehäusen oder zusätzlich in einen Rechner gesteckt, z.B. um mal eine neue Linux-Distro auszuprobieren.

2 Mal editiert, zuletzt von rkbwde ()

Für den Inhalt des Beitrages 327953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• RAID 5 Daten und Parity über alle Platten verteilt, so das eine immer ausfallen kann, hohe Effizienz,

RAID 3 Daten und Parity werden auf getrennte Platten geschrieben, die Parity-Platte ist der Flaschenhals

RAID 1 ist ein Spiegel (Mirror), fällt eine Platte aus MUSS der Spiegel aufgehoben werden. Wenn nicht kann es passieren, dass die neue leere Festplatte nach Einbau auf die Bestehende gespiegelt wird, zudem besteht hier das Risiko, das auch auftretende Defekte gespiegelt werden.

RAID 10 braucht mindestens 4 Platten, da es Stripping und Mirroring verbindet.

Bei den heutigen Preisen würde ich mir eine dritte 500GB-Platte kaufen und ein RAID 5 bauen.

Aber, Redundanz jeder Art erhöht die Verfügbarkeit des Gesamtsystems bei gleichzeitig erhöhtem Risiko des Ausfalls einer Einzelkomponente.

Bremsen verwandelt hochwertigen Vortrieb in minderwertige Wärme und macht die Felgen dreckig.

Für den Inhalt des Beitrages 328936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: V-Treiber

• RAID 1 ist ein Spiegel (Mirror), fällt eine Platte aus MUSS der Spiegel aufgehoben werden. Wenn nicht kann es passieren, dass die neue leere Festplatte nach Einbau auf die Bestehende gespiegelt wird, zudem besteht hier das Risiko, das auch auftretende Defekte gespiegelt werden.

Das stimmt so nicht. Wenn Du die defekte Platte aus dem RAID1 entfernst und eine neue Platte hinzufügst (jeweils mit mdadm), erhältst Du wieder ein funktionierendes RAID1. Bei großen Platten kann der resync aber mehrere Stunden dauern ...

Für den Inhalt des Beitrages 328945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Das stimmt so nicht.

Du redest von einem Software-RAID. Trotzdem solltest Du mit --fail, --remove und --add den Spiegel auflösen und dann erneuern.

Bei ein Hardware-RAID sieht das ganz anders aus, insbesondere wenn der auf dem guten alten SCSI aufgesetzt hat. Und sich die Platte mit der niedrigeren ID verabschiedet. Der Kunde hebt den Spiegel nicht auf, Du tauchst mit der neuen Platte da auf. :smilie_pc_057: 3 Tage später ...

Bremsen verwandelt hochwertigen Vortrieb in minderwertige Wärme und macht die Felgen dreckig.

Für den Inhalt des Beitrages 328947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: V-Treiber

• Ja, über Hardware-RAID rede ich nicht. Das habe ich schon immer gemieden: wenn Dir der Controller stirbt, kommst Du u.U. nicht mehr an die Daten (weil propietäres Format). Beim Linux-Software-Raid steckt Du die Platten einfach in einen anderen Rechner ...

Für den Inhalt des Beitrages 328967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Controller-Tod macht RAID unbrauchbar, ist mir nie passiert. Hat vielleicht auch damit zu tun, das es schon ein paar Jahre her ist und ich immer auf Highend-SCSI gesetzt habe. Dem SATA-Geraffel habe ich nie getraut. Manchmal trauere ich der Schrauberzeit schon hinterher, als Server-Hardware noch richtig Geld gekostet hat und man beim Zusammenbau wissen musste, was man tat. Auf der anderen Seite...

Für den Inhalt des Beitrages 328970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: V-Treiber

• Mir auch nicht - aber nur, weil ich damals den vorhandenen RAID-Controller nicht als solchen, sondern als SATA-Controller mit vielen Ports für ein Linux-Software-Raid benutzt habe ;)

Und bei hochwertigem SCSI-Raid würde ich erwarten, dass die Firmware zwischen einem RAID-Member und einer frischen Platte unterscheiden kann, wenn es um die Richtung der Spiegelung geht :saint:

Für den Inhalt des Beitrages 328988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Und bei hochwertigem SCSI-Raid würde ich erwarten, dass die Firmware zwischen einem RAID-Member und einer frischen Platte unterscheiden kann, wenn es um die Richtung der Spiegelung geht :saint:

Nun, Netware 3.12 hatte zwei Möglichkeiten, über einen RAID-Kontroller oder über Mirroring/Duplexing in Netware.

Öffentlicher Auftraggeber mit einem Hobby-Admin, da kannst Du reden, was Du willst. Die von mir empfohlene Variante mit Adaptec oder Vortex RAID scheitert dann an den Kosten, selbst für ein Duplexing gab es kein Geld

Platte kaputt, zu mir geschickt, ich mit neuer Platte hin, eingebaut und dann ging es los. Ende vom Lied: Netware neu von Disketten installiert, Bandsicherung (natürlich GFS) zurückgespielt, Spiegel neu eingerichtet. :cursing: Den Laden gibt es sogar noch.

Für den Inhalt des Beitrages 328995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: V-Treiber

• Wieder mal ein schönes Beispiel für das im öffentlichen Bereich weit verbreitete Prinzip "Wir sparen - koste es, was es wolle" ||

Für den Inhalt des Beitrages 328997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde