openldap einrichten

Hinweis: In dem Thema openldap einrichten gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe auch das gleiche Problem wie Pixel mit dem Zertifikaten also das gleiche Meldung
    kommt :
    Connect error
    error: 14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFIKATE:certificate verify faild (self signed certificate in certificate chain)


    Hat jemand inzwischen ein Lösung gefunden ?

    Für den Inhalt des Beitrages 48985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: llapiani

  • Kleines Update. Das CA Problem ist jetzt bei mir behoben.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 51659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Hallo zusammen,


    ich krame den Beitrag nochmal raus. Ich habe mir das Yast-Modul zur LDAP-Server-Verwaltung nochmal angeschaut da ich nach der Einrichtung das Samba-Server mittels Yast im Serverlog massenhaft die Einträge:

    Code
    <= bdb_equality_candidates: (sambaGroupType) not indexed<= bdb_equality_candidates: (sambaSIDList) not indexed


    finde. Ich muss allerdings dazu sagen ich habe die Installation mit einem 12.3 als Server vollzogen. Da ich denke dass hier lediglich Indexe fehlen. Im LDAP-Server-Modul kann ich diese ja bequem hinzufügen. Allerdings kenne ich die Bedeutung der Optionen:


    - Präsenz
    - Gleichheit
    - Unterzeichenkette


    nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank
    pixel

    Für den Inhalt des Beitrages 55642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pixel

  • Hallo zusammen,


    ich greife das Thema nochmal auf. Ich versuche gerade die CA wie in der Anleitung beschrieben unter 13.1 einzurichten. Ich wähle auch hier:


    Exportieren -> Als allgemeines Server-Zertifikat exportieren



    anschließend gebe ich das Passwort ein und bekomme die Meldung es wäre erfolgreich gewesen. Allerdings finde ich das Zertifikat nicht wie unter 12.x unter:


    /etc/ssl/certs/YaST-CA.pem



    und genau hier erwartet die anschließende LDAP-Einrichtung das Zertifikat ja. Habe schon alles abgesucht aber nichts gefunden :smilie_pc_012:


    Viele Grüße
    Pixel

    Für den Inhalt des Beitrages 62719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pixel

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute nicht weiter kam und ich ja noch ganz am Anfang der Einrichtung war habe ich einfach nochmal installiert auch wenn ich eigentlich lieber den Fehler lokalisiere.


    Da ich die Installation akribisch dokumentiert habe ist die Vorgehensweise immer gleich. Ich hatte vor kurzem schon mal den gleichen Effekt unter 13.1 das die /etc/ssl/certs/YaST-CA.pem beim Export nicht erzeugt wurde.


    Dieses mal ist mir beim Start von Yast aufgefallen (es ist eine Minimal-Installation / Konsole) dass Yast in englisch ist. Nicht dass ich es nicht bedienen könnte aber in meinen Aufzeichnungen waren die Yast-Menüpunkte in Deutsch aufgeführt. Das hat mich stutzig gemacht. Nun habe ich zunächst Yast auf Deusch umgestellt und einen Reboot gemacht. Danach habe ich einfach nochmal ein "zypper dup" aufgerufen und es kamen nochmal Pakete.
    Das wundert insofern dass ich nach dem letzten Reboot schon einmal "zypper dup" aufgerufen hatte und hier gemeldet wurde "keine Pakete". Die einzigste Aktion dazwischen war das Umstellen der SPrache für Root.
    Nun habe ich die CA wieder eingerichtet und der Export hat funktioniert. Ich werde das weiter testen und versuchen heraus zu finden woran es liegt.


    Gruß pixel

    Für den Inhalt des Beitrages 62726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pixel

  • So, neue Bilder und Update auf 13.1.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 66886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik