Kontrollleiste stürzt regelmässig ab (Plasma)

Hinweis: In dem Thema Kontrollleiste stürzt regelmässig ab (Plasma) gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag

Ich habe das Problem das regelmässig die Kontrollleiste unter Leap 16.0 Wayland abstürzt. Leider bekomme ich das Problem nicht alleine in den Griff. Also die Kontrollleiste verschwindet, wenn ich mit der Maus drauf komme und ist nach ein paar Sekunden wieder da. Oft passiert das auch gleich zwei mal hintereinander. Ich benutze Wayland weil das weit weniger grafische Probleme bereitet als X11, welches sich gerne total aufhängt und meine RT 6500 XT von AMD Radeon auch nicht so toll läuft.

Die Fehlermeldung:

Mein System:

Code
    Betriebssystem: openSUSE Leap 16.0
    KDE-Plasma-Version: 6.4.2
    KDE-Frameworks-Version: 6.16.0
    Qt-Version: 6.9.1
    Kernel-Version: 6.12.0-160000.29-default (64-bit)
    Grafik-Plattform: Wayland
    Prozessoren: 16 × Intel® Core™ i7-10700 CPU @ 2.90GHz
    Speicher: 64 GiB of RAM (62.7 GiB usable)
    Grafikprozessor: AMD Radeon RX 6500 XT

Laut KI sei dieses Problem bekannt und ich warte auf ein Update von Plasma..

Bin für Hilfe dankbar.

Ach ja und ich starte gezwungenermassen mit gdm statt mit sddm, denn der startet das System nicht, nach versuchtem Autologin zu konfigurieren ist der leider zerschossen.

Danke schon mal

Herzliche Grüsse

• Fehlermeldung sddm:

• Repoliste?

Code
    zypper lr -d

Update oder Neuinstallation?

Hallo Sauerland

Es ist eine Neuinstallation..

• 1. Bitte nie ein Repo einbinden, aktivieren und den refresh ausschalten. Das gibt irgendwann Probleme.

Besser ist es dann, das ganze Repo zu deaktivieren.

2. Poste:

Code
    zypper se -sir https://download.opensuse.org/repositories/home:nuklly/16.0/

Für den Inhalt des Beitrages 326474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Code
    1. Bitte nie ein Repo einbinden, aktivieren und den refresh ausschalten. Das gibt irgendwann Probleme.

Besser ist es dann, das ganze Repo zu deaktivieren.

2. Poste:

Code
    yves@yves-leap16:~> zypper se -sir https://download.opensuse.org/repositories/home:nuklly/16.0/
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.

Hinweis: Für eine erweiterte Suche inkl. nicht momentan aktivierter Remote-Ressourcen bitte
        'zypper search-packages' verwenden.
    yves@yves-leap16:~> 
    Code
    yves@yves-leap16:~> tail -n 60 ~/plasma-crash-20260512-0936.log | grep -iE "plasmashell|kwin|panel|containment|error|fail|segfault"

Mai 12 09:31:07 yves-leap16.0 plasmashell[1121204]: IFFChunk::innerFromDevice: unkwnown chunk "\x89PNG"
    Mai 12 09:31:07 yves-leap16.0 plasmashell[1121204]: IFFChunk::innerFromDevice: unkwnown chunk "\x89PNG"
    Mai 12 09:31:20 yves-leap16.0 kwin_wayland[8582]: kwin_scene_opengl: 0x3: GL_INVALID_VALUE in glTexSubImage2D(yoffset 0 + height 2160 > 2104)
  • Habs gelöst:

Code
    # Direct Rendering in KWin deaktivieren
    kwriteconfig6 --file kwinrc --group Compositing --key OpenGLIsUnsafe true

# KWin neu starten (Plasma 6 Methode)
    systemctl --user restart plasma-kwin_wayland
  • Ein Rätsel mir immer noch warum sddm bei mir nicht funktioniert.. ..lande damit in tty1