Geht openSuse '777' nix an

Hinweis: In dem Thema Geht openSuse '777' nix an gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Wissende,

warum gelingt es mir nicht, etwas auf meine SBM Freigaben zurückzuschreiben? Solche Probleme hatte ich noch bei keiner anderen Distribution. Welches Tierchen aus dem Paranoid-Zoo ist hier am Werk? Kontrolle ist ja o.k., aber man kann's auch übertreiben.

Beste Grüße

Nickel

P.S. Es liegt definitiv nicht an falschen Parametern in der remote smb.conf und der host fstab

Einmal editiert, zuletzt von nickel () aus folgendem Grund: gibt's

Für den Inhalt des Beitrages 326892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickel

• ... es scheint mit dem ZonenKonzept zusammenzuhängen. Ich brauche das nicht, kann man das loswerden?

Für den Inhalt des Beitrages 326895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickel

• Bestimmt.

Ja wie? Masterclear? Boot Eintrag in der EFI löschen?

Lieber α, sorry, aber ich habe keine Lust mich mit der Google-KI auseinanderzusetzen. Gib mir einfach ein paar Stichworte, dann komm ich schon klar.

Besten Dank

Nickel

Für den Inhalt des Beitrages 326897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickel

• Welche Stichworte sollte ich denn bei deinen Ausführungen geben?????

Ich weiß doch nichts.

Nur das anscheinend Samba?? nicht läuft.

Für den Inhalt des Beitrages 326898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Samba muss nur da laufen, wo die Freigaben bereitgestellt werden, das ist gegeben. Es scheint eine Richtlinie zu geben, die das Nutzen von externen Samba Freigaben verhindert. Was könnte das sein?

Für den Inhalt des Beitrages 326900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickel

• Junge junge, du gibst aber viel preis.

Auf dem Server läuft welches Linux?

Der Client benutzt welches Betriebssystem?

Firewall Server?

/etc/fstab des Client sieht wie aus?

Für den Inhalt des Beitrages 326903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• ... Server: ein abgespecktes Debian Bookworm, Client(s): WIN10, WIN11, MacOS, OSx, diverse Linuxe und jetzt nach viel Sucherei auch Tumbleweed nachdem abweichend von der Standardinstallation Yast | Sicherheit und Benutzer | Security Center | Verschiedene Einstellungen | Dateiberechtigungen = Easy eingestellt ist. Klar, dass nach einer internen Richtlinie zu suchen war.

Für den Inhalt des Beitrages 326913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickel