Wlan Treiber für Open suse 12.1

Hinweis: In dem Thema Wlan Treiber für Open suse 12.1 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,
    Ich habe vor kurzen auf meinem Leptop ein Betriebssystem update gemacht von 11.3 auf 12.1. Nun funktioniert leider mein Wlan nicht mehr.
    Da ich schon mit 11.3. Probleme beim Wlan hatte und erst den richtigen Treiber finden musste, dachte ich das könnte auch hier wieder das Problem sein.
    Leider habe ich keine Ahnung welcher Treiber es sein soll.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.



    Mit freundlichen Grüßen

    Für den Inhalt des Beitrages 39993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeckyErle

  • Hallo,


    ääähhmmm wie heißt denn dein wlan USB oder PCI sonst kann keiner wissen was bei dir verbaut ist.



    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 39996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Hier ist die Ausgabe von ersterem.



    Für den Inhalt des Beitrages 40011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeckyErle

  • Code
    modprobe -c | grep -i "10ec.*8176"
    alias pci:v000010ECd00008176sv*sd*bc*sc*i* rtl8192ce



    Code
    ls /lib/firmware/*/* | grep -i rtl8192cfw
    /lib/firmware/rtlwifi/rtl8192cfw.bin


    Code
    rpm -ql kernel-firmware | grep -i rtl8192
    /lib/firmware/RTL8192E
    /lib/firmware/RTL8192E/boot.img
    /lib/firmware/RTL8192E/data.img
    /lib/firmware/RTL8192E/main.img
    /lib/firmware/rtlwifi/rtl8192cfw.bin
    /lib/firmware/rtlwifi/rtl8192cufw.bin
    /lib/firmware/rtlwifi/rtl8192defw.bin
    /lib/firmware/rtlwifi/rtl8192sefw.bin


    Ergebnis:
    Das passende Modul sollte rtl8192ce sein, zusätzlich noch das Paket kernel-firmware installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 40013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Gibt 2 Sachen anders aus als bei dir.



    Beim 3. Quellcode:




    Code
    linux-k3k5:/home/agnetha/Downloads # ls
    
    
    /lib/firmware/*/* | grep -i rtl8192cfw
    
    
    /lib/firmware/RTL8192CE/rtl8192cfwT.bin
    
    
    /lib/firmware/RTL8192CE/rtl8192cfw_test.bin




    Beim 4. Quellcode:





    Da werden Zeile 2-9 nicht ausgegeben

    Für den Inhalt des Beitrages 40022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeckyErle

  • kernel-firmware ist aber schon installiert?

    Code
    zypper se -si kernel-firmware
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name            | Typ   | Version           | Arch   | Repository       
    --+-----------------+-------+-------------------+--------+------------------
    i | kernel-firmware | Paket | 20111025git-1.7.1 | noarch | openSUSE-12.1-Oss

    Für den Inhalt des Beitrages 40031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland