SELinux - Segen oder Fluch in Tumbleweed?

Hinweis: In dem Thema SELinux - Segen oder Fluch in Tumbleweed? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke euch!

Nein, für GE-Proton musst du einmalig ausführen.

Ist das echt noch ein Muss? Dachte, ich hätte damals, als die Umstellung zu SELinux war, in einem YT-Video gesehen, dass das sehr schnell gefixt und eine entsprechende Policy bei der Steam-Installation mitgeliefert wurde. :/

Für den Inhalt des Beitrages 327308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DenalB

• Danke euch!

Ist das echt noch ein Muss? Dachte, ich hätte damals, als die Umstellung zu SELinux war, in einem YT-Video gesehen, dass das sehr schnell gefixt und eine entsprechende Policy bei der Steam-Installation mitgeliefert wurde. :/

Du hast Recht, Stand jetzt muss man keine SELinux Einstellungen vom Auslieferungszustand aus anpassen, GE-Proton kann jetzt ootb benutzt werden.

PRAISE THE OMNISSIAH

Für den Inhalt des Beitrages 328383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

• Bei Firmenservern mag SELinux sinnvoll sein. Aber ob der Sicherheitsgewinn auf Privatrechnern in sinnvollem Verhältnis zur Nerverei steht, bezweifele ich doch.

Erst gestern habe ich wieder heftig fluchen müssen: Von meiner Multiseat-Maschine mit Leap 15.6 habe ich die lightdm-config in meine frische Testinstallation von Slowroll kopiert. Daraufhin war der grafische Login tot - nicht weil an der config etwas falsch war, sondern weil selinux=enforcing default war und das security-Label von lightdm.conf nicht passte ||

Insofern kommt für mich nur Betriebsart permissive in Betracht - zumindest solange noch am System gebastelt werden muss ...

Für den Inhalt des Beitrages 328384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde