YAST auf Shell -> Darstellungsprobleme

Hinweis: In dem Thema YAST auf Shell -> Darstellungsprobleme gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    auf einem frisch installierten Server mit OpenSuse 11.4 wird mir YAST mit einem weissen Hintergrund in der Shell angezeigt, so dass man den Cursor nicht erkennen kann. (siehe Screenshot)


    Was ist hier schief gelaufen, bzw. wo kann ich einen arbeitsfähigen Zustand herstellen (kenne YAST wahlweise mit schwarzem ober blauen Hintergrund in der Textversion).


    Danke! :)

  • Hi tron22


    Das Farbschema von Yast kannst du unter

    Code
    /etc/sysconfig/yast2


    einstellen.Hier suchst du folgenden Eintrag:

    Code
    ## Type: string(linux,xterm,rxvt,mono,braille)
    ## Default: ""
    # Color theme for YaST ncurses UI
    # xterm: blue-white-red
    # linux: blue-white-yellow
    # rxvt: black-yellow-red
    # mono: white-black
    # braille: for visually impaired
    Y2NCURSES_COLOR_THEME=""


    Hier kannst du dann das entsprechende Schema angeben.Für Blau-Weiß-Gelb müsste der Eintrag z.b. so aussehen:

    Code
    Y2NCURSES_COLOR_THEME="linux"

    Für den Inhalt des Beitrages 40035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo D_Dau,


    Y2NCURSES_COLOR_THEME="linux" stand zwar genauso in der sysconfig, hab's dann aber auf "mono" geändert und alles ist gut. Scheinbar wird der Farbmodus vom terminal wohl nicht unterstützt und daher kam es zum weissen Hintergrund.


    Hast mich mit der Nase drauf gestoßen, vielen Dank für deinen Tipp! :) :)

    Für den Inhalt des Beitrages 40046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tron22