Erfahrungen mit Multiseat unter SlowRoll / Leap 16.0 ?

Hinweis: In dem Thema Erfahrungen mit Multiseat unter SlowRoll / Leap 16.0 ? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Gestern gelang der Befreiungsschlag: Ich habe auf meinem Multiseat-System die NVIDIA-Grafikarten ( Geforce GT710) durch AMD Radeon 6450 ersetzt und brauche den propietären Nvidia-Treiber nicht mehr. Denn die letzte Version, die die GT710 noch unterstützt, läuft nur bis Kernel 6.6. und hat daher weitere Updates blockiert.

Auch die ältlichen AMD-Karten hingegen werden problemlos vom Opensource-Treiber amdgpu unterstützt - jetzt könnte SlowRoll mit Kernel 7.0 etc. kommen ;)

Allerdings zögere ich noch etwas, da der Multiseat-Betrieb auch unter Leap 15.6 schon ziemlich fummelig war: ALSA muss im Systemmodus laufen, damit alle Benutzer Ton haben und als DisplayManager setze ich lightdm ein. Und SlowRoll bzw. Leap 16 bringen ja auch bez. Wayland / X11 einige Veränderungen mit sich ...

Daher wäre es interessant, ob schon jemand Erfahrungen mit Multiseat-Betrieb unter SlowRoll bzw. Leap 16 bzw. dem Upgrade solche Systeme von Leap 15.6 gesammelt hat ?

Für den Inhalt des Beitrages 328025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Auch die ältlichen AMD-Karten hingegen werden problemlos vom Opensource-Treiber amdgpu unterstützt. :|

Korrektur: Die alten Radeons brauchen das Kernel-Modul radeon und den passenden XF86-Treiber, der sinnfreierweise im Package xf86-video-ati steckt, so dass man ihn mit "zypper se radeon" nicht findet. X/

Für den Inhalt des Beitrages 328092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Update: Ich habe jetzt Slowroll in einer Testumgebung auf einer alten SSD frisch installiert und dort meine beiden Seats (Monitor, Tastatur, Maus) unter lightdm ans Laufen gebracht. :)

Den Treiber xf86-video-ati musste ich übrigens händisch installieren, da nur der Standard-Framebuffer mit installiert wurde, was zu üblem Tearing beim verschieben von Fenstern führt :(

Nur beim Sound muss ich noch schauen, wie ich es am besten hinbekomme ...

Einmal editiert, zuletzt von rkbwde ()

Für den Inhalt des Beitrages 328379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde