Bildschirm schaltet in Standby

Hinweis: In dem Thema Bildschirm schaltet in Standby gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich kenn mich mit Linux eigentlich aus, dachte ich.
    Ich habe OpenSuse 12.1. Der Rechner soll ständig als Infobildschirm laufen.
    Das Problem ist, das der Bildschirm nach einigen Stunden in den Standby geht, obwohl alle Energieeinstellungen auf Dauerbetrieb eingestellt sind.
    Der Bildschirmschoner ist auch deaktiviert.


    xset -dpms s noblank
    Hab ich auch schon ergebnislos versucht.




    Hat mir jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?


    Danke schon mal für eure Hife.


    Viele Grüße
    Gulchi

    Für den Inhalt des Beitrages 40182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gulchi

  • Hat mir jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?



    Ja, öffne mal die Einstellungen des Bildschirms und nimm das Handbuch zu Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 40183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Da ist soweit ich es überblicke alles korrekt konfiguriert. Auf die Idee bin natürlich auch gekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 40186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gulchi

  • Ok Sorry.
    Nein der Monitor selber hat keinerlei Energiespareinstellungen. Im Handbuch wird auch nichts derartiges erwähnt.


    Gibt es eventl ein Program das den Bildschirm regelmäßig aufweckt?

    Für den Inhalt des Beitrages 40196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gulchi

  • Gibt es eventl ein Program das den Bildschirm regelmäßig aufweckt?


    Du brauchst kein Programm für so etwas simples.
    Linux ist ein Betriebssystem was ausführt was Du ihm sagst:


    Öffne einen Texteditor wie Kate oder kwrite und schreibe dort folgendes rein:


    Bash
    #!/bin/sh
    xset -dpms s noblank


    Speicher die Datei in /home/dein_Username/.kde4/Autostart unter dem Dateinamen:


    Code
    Bildschirm.sh


    Mache nach dem speichern einen Rechtsklick auf die Datei und wähle Eigenschaften -> Berechtigungen und setze einenn Haken bei: Ausführbar.


    Starte den Rechner neu und berichte ob das Problem gelöst ist.


    Ist es nicht gelöst, editieren wir in einem weiteren Schritt Deine xorg.conf oder die xorg.conf Schnipsel die es seit einiger Zeit bei Suse gibt.


    Dazu müssen wir vorab wissen, ob Du Dir einen propritären Grafiktreiber installiert hast und damit überhaupt eine xorg.conf existiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 40214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23