OpenSuse11.1 LiveUSB Stick erstellen aus Linux/OpenSuse

  • Hallo Leute, nachdem ich jetzt endlich eine Möglichkeit gefunden habe die funktioniert möchte ich hier meine Erfahrungen teilen. Also, los gehts:


    Was brauche ich?
    --USB Stick >1GB
    --Das Programm Unetbootin: Die Version von opensuse hat bei mir nicht funktioniert. Am besten aktuellste Version von http://unetbootin.sourceforge.net/unetbootin-linux-latest herunterladen.
    --OpenSuse LiveCD .iso-Image


    Unetbootin sollte jetzt als .bin-datei auf eurem rechner liegen.
    Also Systemverwaltungskonsole starten, mit in das Verzeichnis der datei wechseln, ausführbar machen und ausführen:

    Code
    cd /dein/verzeichnis/der/datei
    Code
    chmod +x dateiname.bin
    Code
    ./dateiname.bin

    unetbootin sollte jetzt starten.
    Ab jetzt gehts schnell und einfach: Distribution auswählen, Verzeichnis des LiveCD images auswählen, USB Partition auswählen (USBstick sollte bereits mit Fat32/Fat16 formatiert sein) und Kopiervorgang starten.


    Beim ersten Installationsversuch trat bei mir folgender Fehler auf:
    --failed to mount rw root filesystem


    Lösung: Auf dem USB befinden sich jetzt zwei Dateien
    -->config.isoclient
    -->config.kde.isoclient bzw. config.gnome.isoclient
    Ihr müsst nun config.isoclient löschen und config.kde.isoclient in "config.isoclient" umbenennen.


    Fertig!

    Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Tag hinzugefügt

    Für den Inhalt des Beitrages 3817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susemartin