Phonon Kontrollmodul stürzt immer ab

Hinweis: In dem Thema Phonon Kontrollmodul stürzt immer ab gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    dieses Problem ist seit 12.1 der Dauerbrenner auf meinem Rechner. Zeit habe ich mir dabei gelassen da prinzipiell der Sound funktioniert, jedoch hin und wieder nur noch ein Krazen zu hören ist. Dieses vor allem wenn ich zB mehr als eine Soundquelle am laufen hab. (Clementine Musik, ein Spiel mit Sounds oder nen Film dabei laufen hab)
    Befehl wie "rcalsasound restart" hilft nicht und ich muß den Rechner neu starten.
    Wenn ich nun im KDE Kontrollmodul Änderungen vornehmen will stürzt das Konrollfeld nach "OK-Klick" ab.


    Hat jemand eine Idee?
    Liebe Grüße,
    Armin


    Yast Sound: Pulseaudio aktiviert
    Backend: Xine
    Hier steht immer "HDA Controller"
    Ändere ich nun den Eintrag auf "Internes Audio" so stürzt das Kontrollmodul ab und die Änderungen werden nicht übernommen.


    zypper se -s phonon:

    Code
    S | Name                           | Typ        | Version     | Arch   | Repository        
    --+--------------------------------+------------+-------------+--------+-------------------
    i | libphonon4                     | Paket      | 4.5.0-9.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss 
    i | phonon-backend-gstreamer-0_10  | Paket      | 4.5.1-5.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss 
    i | phonon-backend-vlc             | Paket      | 0.4.1-1.3   | i586   | Packman Repository
      | phonon-backend-vlc             | Quellpaket | 0.4.1-1.3   | noarch | Packman Repository                                                                                     
      | phonon-backend-vlc-debuginfo   | Paket      | 0.4.1-1.3   | i586   | Packman Repository
      | phonon-backend-vlc-debugsource | Paket      | 0.4.1-1.3   | i586   | Packman Repository
    i | phonon-backend-xine            | Paket      | 4.4.4-8.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss 
      | phonon-devel                   | Paket      | 4.5.0-9.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Einmal editiert, zuletzt von rimany ()

    Für den Inhalt des Beitrages 40574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Deaktiviere Pulsaudio. YAST --> SOUND --> ANDERE --> PULSEAUDIO hacken weg machen, dann ein Neustart und ergebnis anschauen.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 40576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Was sagt:

    Code
    zypper se -si xine


    Code
    zypper se -si gstreamer


    Code
    zypper lr -uP


    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 40580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    also nacheinander:


    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 40583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Welche Backend ist unter Systemeinstellungen-----Hardware-----Multimedia----Phonon-----Backend eingestellt?


    Mal umgestellt?


    Läuft bei Dir jack (audioserver)?


    Mal die xine versionen auf aktuell im repo vorhandene umgestellt? Systemprogramme bedeutet bei packman oft, das die installierte Version durch eine Version mit kleinerer Nummer ersetzt wurde.
    Meine Ausgabe:


    Und Deine repos sind ganz und gar nicht vernünftig priorisiert!

    Für den Inhalt des Beitrages 40586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf Xine eingestellt
    jack hab ich nicht laufen


    Zitat

    Und Deine repos sind ganz und gar nicht vernünftig priorisiert!


    Zugegeben, dabei war ich mir schon immer unsicher und habe schon öfter vermutet daß da was nicht optimal läuft...
    Dennoch hab ich die Prioritäten aus einer Empfehlung hier aus dem Forum.
    Für einen besseren Forschlag bin ich jedenfalls dankbar.

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Einmal editiert, zuletzt von rimany ()

    Für den Inhalt des Beitrages 40759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Folgende repos würd ich löschen, nachdem ich die aus diesen repos installierten Programme auf ein aktives repo umgestellt habe:

    Code
    download.opensuse.org-Wine
    download.opensuse.org-filesystems
    download.opensuse.org-lxde
    download.opensuse.org-UpdatedApps
    opensuse (http://download.opensuse.org/repositories/network:/utilities/openSUSE_12.1/)


    Dann mozilla auf 60 stellen
    und bei

    Code
    repo-debug
    repo-debug-update
    repo-source


    den Haken bei aktualisieren raus, spart Zeit beim Update/Installieren von Software.

    Für den Inhalt des Beitrages 40768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland