Opensuse neben Windows Vista auf RAID-Partition installieren?

  • Hallihallo,
    ich habe hier einen Packard Bell PC stehen (ist nicht meiner...). Auf diesem ist ein Windows Vista vorinstalliert. Nun kommt es, denn ich weiß nicht, was sich Packard Bell dabei gedacht hat:
    Es ist ein Board mit einem Nvidia-Chipsatz verbaut. SATA-Festplatte und SATA-DVD. ABER: Die einzige Felstplatte im PC ist als RAID-Platte eingerichtet! Der SATA-Controller läuft nur als RAID-Controller. Ich habe im BIOS RAID zu deaktivieren. Doch dieser Menüpunkt ist "ausgegraut" / deaktiviert. Ich könnte nur den kompletten SATA-Controller deaktivieren.
    Wenn ich nun versuche Opensuse zu installieren, findet Opensuse 12.1 keine Festplatte bzw. Partition die zu verkleinern wäre.
    Also, wie kann ich Opensuse neben Windows Vista und dem NVRAID installieren?
    Hatte ja schon die Idee einfach den Controller abzuschaten, und nen PCI-SATA Controller einzubauen, um da die Laufwerke dranzuhängen. Dies erscheint mir jedoch etwas aufwendig...


    Danke für eure Vorschläge!


    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 40697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo