WLAN Aussetzer ThinkPad x121e, RTL8188ce

Hinweis: In dem Thema WLAN Aussetzer ThinkPad x121e, RTL8188ce gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    erst mal kurze Vorstellung meinerseits:
    Immer wieder komme ich hier vorbei, wenn es dsa ein oder andere Problem gibt. Ich bin im IT-Bereich tätig, habe mich jahrelang um große (~1.000 knoten) Rechencluster unter Unix gekümmert, bin mittlerweile aber eher im Management unterwegs. Daher verarmt mein praktisches KnowHow langsam ;-(...
    Evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen....
    An meinen ThinPad x121e bricht die WLAN verbindung immer wieder ab. Sie läuft etwa 15-20 Sek, manchmal auch länger, dann ist sie weg und wird neu aufgebaut. Das tritt an allen getesteten Access Points (zuhause, diverse Hotels) auf.
    Anhängend die collectNWData.txt. Die überlagernden Access Points auf Kanal1 dürften nicht sso ausschlaggebend sein: Das Skript lief, als zwei Betondecken zwischen WLAN-Router und SChleppi waren. Der FEhler tritt aber auch auf, wenn das Schleppi direkt neben dem Router steht.
    Dankbar für Tipps,
    Chris

  • Wlan-Verbindung bricht immer wieder ab.


    Unterbrechungen treten nur bem Herunterladen auf(Nutzung der vollständigen Bandbreite).
    Eben getestet.


    Galaxy S 2 mit ausgeschaltetem Wlan liegt neben dem Cf52 mit Intel Chip. 1m Abstand.
    Kurze Unterbrechung des Wlans und automatisches neu verbinden.


    Galaxy S 2 in den Flur gelegt. Keine unterbrechung des Downloads. 3m Abstand + 1 Wand.


    Beim Hp625 mit Broadcom Chip ist der Fehler noch nicht aufgefallen.


    Ich denke das ist eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.



    Eben kurzeitiger Ausfall des Wlan ohne Last.
    Es fällt sonst nur bei Netzverkehr auf auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 40864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hallo,


    von Trekkie00 bekam ich per PM den Hinweis darauf, dass es evtl. Probleme mit den Energiespareinstellungen der WLAN Karte gibt. Vielen Dank dafür.
    Nach etwas Sucherei habe ich hier TLP gefunden, installiert und wie hier beschrieben die Energiesparoption ausgeschaltet. Leider ohne Erfolg.
    Dann habe ich mir die Logs meiner FritzBox 7390 angesehen: Dort meldet sich das Leppi immer wieder neu an und wieder ab und wieder an und so weiter:


    Wieder etwas gegoogelt und im ArchLinux Forum gesehen, dass ich nicht der Einzige bin: Link


    Nun habe ich versucht, das Interface über ifup zu konfigurieren, bekomme es aber nicht zum Laufen... evtl. vertippte ich mich bei der Passphrase. Naja, ich werds demnächst nochmal testen. Es scheint aber wohl eher ein Problem des NetworkManagers zu sein... Falls jemand Infos hat..


    Grüße,
    Radlwadl

    Für den Inhalt des Beitrages 40908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: radlwadl