Benutzerkonten erstellen

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich mich in Suse schon etwas eingelesen und würde langsam ein kleines Projekt angehen.
    Ich würde gerne mit einem Skript automatisch Benutzeraccounts erstellen lassen.
    Ich stelle mir das so vor, ich starte das Skript, gebe das Root-Password ein, gebe den neuen Benutzernamen ein und das Password für den Benutzer und das Skript erstellt mir auf mehreren Rechnern den Account.
    Bisher kann ich das für einen Rechner machen, jedoch kann ich das Benutzerpassword nicht aus einem Container laden. Ebenso erfolgt die Root Anmeldung nicht automatisch.



    Wie gesagt ich hätte jetzt gerne, dass ich im in zwei Container das root Password und das neue Benutzer Password übergebe und der Rechner dann das Skript mit übergabe der Parameter erledigt. Falls mir keiner Helfen kann, wäre es schön zu Erfahren ob das überhaupt realisierbar ist!?


    Gruß
    Timbo

    Für den Inhalt des Beitrages 40932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Timbo