Scannen mit Epsion Stylus SX218(Multifunktionsgerät)

Hinweis: In dem Thema Scannen mit Epsion Stylus SX218(Multifunktionsgerät) gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe OpenSuse 12.1 installiert. Mein Drucker ist ein Epson Stylus SX218. Das drucken funktioniert, nur das Scannermodul kann ich nicht zum Laufen bringen ( laut System :smilie_pc_057: kein Treiber vorhanden). Wer kann mir helfen, bin Neuling in Sachen Linux.

    Für den Inhalt des Beitrages 41142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: klausw

  • Hallo^^
    und danke für den Tipp. Die Seite hatte ich bei meiner Suche im Internet auch schon gefunden. Problem: wenn ich meine Gerätebezeichnung eingebe, bekomme ich mehrere Treiber angezeigt. Welchen soll ich nehmen, und wie installiere ich ihn, bzw. binde ihn ein. Wie gesagt, bin Linux-Neuling.


    Für den Inhalt des Beitrages 41158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: klausw

  • Welchen soll ich nehmen


    Das kommt darauf an, ob Du die 32- oder 64-Bit-Version von Opensuse installiert hast.


    Dazu poste bitte einmal die Ausgabe von:

    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 41165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • folgendes wird angezeigt:11 (187dde0) i686 i686 i386 GNU/Linux


    Das glaube ich zwar nicht:

    Code
    uname -a
    Linux linux64 3.1.9-1.4-desktop #1 SMP PREEMPT Fri Jan 27 08:55:10 UTC 2012 (efb5ff4) i686 i686 i386 GNU/Linux


    Aber für die Architektur reicht es.
    iscan-2.28.1-3.ltdl7.i386.rpm
    iscan-data-1.15.0-2.noarch.rpm
    herunterladen


    Installeren als root mit:

    Code
    zypper in /Pfad/zu/dem/rpm/iscan-data-1.15.0-2.noarch.rpm


    und

    Code
    zypper in /Pfad/zu/dem/rpm/iscan-2.28.1-3.ltdl7.i386.rpm


    wobei Du /Pfad/zu/dem/rpm/ anpassen mußt.


    Einrichten mit Yast.


    Bitte demnächst Ausgaben in Code-Tags posten.
    Lies Dir das einmal in Ruhe durch.
    http://www.opensuse-forum.de/d…llgemeines-f17/t6424-f22/

    Für den Inhalt des Beitrages 41195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi
    und vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Habe es inzwischen anders gelöst: Dateien heruntergeladen, dann mit Yast-2 installiert. (Datei mit rechter Maustaste anklicken >öffnen mit >Software installieren/entfernen >akzeptieren und schon läuft die Installation.)


    mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 41223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: klausw