[Gelöst]"Aktivitäten"-Fläche <-> Desktop

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]"Aktivitäten"-Fläche <-> Desktop gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo zusammen,


    ich habe gerade auf suse 12.1 / gnome 3.2.1 (vorher lxde) upgedated und überrascht festgestellt, dass die taskleiste durch eine bildschirmfüllende "aktivitäten"-fläche ersetzt wurde. standardmäßig wird die "normale" desktopfläche nicht vom dateimanager befüllt und ist also völlig leer.


    was ich dabei nicht verstehe: wozu gibt es diesen leeren "normalen" desktop dann noch? warum nicht die "aktivitäten"-fläche zur ständigen hintergrundfläche machen?


    vielleicht kann mich jemand aufklären, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Glöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 42220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx22

  • vielleicht kann mich jemand aufklären, danke.

    Spontan fällt mir da auch keine plausible Antwort ein.
    Wenn dann vielleicht die Gnome-Shell-Extensions.
    Es gibt unter anderem Extensions, die wie eine Dock mit Startern arbeiten.
    Außerdem kannst du es aktivieren, dass der Desktop mit dem FIleManager gehandhabt wird.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 42223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • wikipedia sagt:
    "... den Desktop und den Fenstermanager durch eine aktivitätenbasierte Oberfläche ersetzen. Das vormalige Fensterlisten- und Andock-Konzept wird damit aufgegeben."


    das stimmt eben nicht ganz. der "normale" desktop wird nicht ersetzt, sondern parallel weitergeführt.


    die englische wikipedia beschreibt die lage ausführlicher, v.a. die möglichkeiten der aktivitäten-fläche, erklärt jedoch nicht, wozu der "normale" desktop noch da ist.


    die suchmaschine meiner wahl sagt:
    es gibt eine menge rezensionen, die die "aktivitäten" als neu präsentieren/beschreiben/kritisieren. eine erklärung des "normalen" desktop habe ich darin bisher nicht gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 42225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx22