[erledigt]Suse aktualisierung

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Suse aktualisierung gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    leider kann ich mein Suse System nicht aktualisieren, da die Repositorys nicht ansprechbar sind. Es kommt folgende Fehlermeldung:
    Kein Zugriff auf Installationsmedium


    Das installations Repository(DVD) wurde von mir schon gelöscht.
    Die Links von den Repositorys sind inordnung und können über den Browser erreicht werden.
    Auch neu eingetragene Repository Verzeichnisse, wie z.b. eines für Grafikkartentreiber, können auch nichts herunterladen.
    Die Netzwerkeinstellungen sind soweit inordung da ich ja ins Internet komm.
    IPV6 ist ausgeschaltet.


    hab auch schon ein update via Konsole versucht, welches aber zu der Selben Fehlermeldung kam.


    Wer weiss Rat?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von esperanto ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esperanto

  • Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    zypper lr -d


    und

    Code
    cat /etc/resolv.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 43011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland



  • //Edit: Bitte Ausgabe in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esperanto

  • search Speedport_W_502V_Typ_A
    nameserver 192.168.2.1


    Den letzten Teil der Datei /etc/resolv.conf würde ich ändern, das sie so aussieht:

    Code
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 192.168.2.1


    Geht mit:
    KMenue-----Befehl ausführen-----kdesu kwrite eingeben---Enter----root Passwort eingeben-----in dem darauf startenden Kwrite-----Datei -----öffnen---- nach /etc wechseln und die Datei resolv.conf öffnen und abändern. Speichern und Kwrite schließen.


    Danach als root in der Konsole ein:

    Code
    rcnetwork restart


    Und mal probieren ob es jetzt geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 43014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • und siehe da es geht.
    vielen dank. Jetzt noch fürs Verständins. Zum einen steht die 192.168.2.1 als dns drin, was mein Router ist, gut. Aber warum die 8.8.8.8 und es geht:)?

    Für den Inhalt des Beitrages 43015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esperanto

  • Dein Listing zeigt, dass kein Repo aktualisiert werden soll.
    Es mag vielleicht ganz hilfreich sein, das zu ändern.
    In der YaST Repoverwaltung kannst du das alles einstellen.


    Mit dem 8.8.8.8 NameServer bist du bei Google.
    Mit dem 192.168.2.1 verwendest du den Nameserver deines Routers.
    Wenn man das mag....
    Ich nehme nur ChaosComputerClub und Foebud Nameserver...

    Für den Inhalt des Beitrages 43016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp