Zweitmonitor (ViewSonic) wird NICHT mehr erkannt (openSuse 12.1, KDE 3.1 & Gnome)

Hinweis: In dem Thema Zweitmonitor (ViewSonic) wird NICHT mehr erkannt (openSuse 12.1, KDE 3.1 & Gnome) gibt es 1 Antwort.
  • Mein Zweitmonitor (ViewSonic) mit hoher Pixelauflösung wird von openSUSE 12.1 (KDE 3.x, Gnome 3.x) nicht mehr erkannt, obwohl dies vor 2 Wochen noch problemlos geklappt hatte?


    Würde das ja verstehen wenn der Monitor noch nie erkannt worden wäre, aber von jetzt auf nachher wird der Zweitmonitor nicht mehr erkannt und kann unter YAST/ Monitor bei "mehrere Monitoren" nicht konfiguriert werden, weil "mehrere Monitoren hier nicht vorzuliegen scheinen". (Nutzung Zweitmonitor klappt selbstredend nach wie vor unter Win7, Monitor ist weder defekt noch falsch angeschlossen).


    Der Befehl egrep -w "WW|EE|II" /var/log/Xorg.0.log produziert zwar 67 Seiten NVIDIA Auflösungslogs bei denen die meisten wegen zu hoher Taktrate nicht zu funktionieren scheinen? (Kann das bei Bedarf posten).
    Habe aber keine Idee wo es hängt, da ich mir ausser routinemässigem Update keiner Änderung bewusst bin?
    Any idea welcomed!


    Grüße Greybeard (PS: bin und bleibe wohl Linux Anfänger)

    Für den Inhalt des Beitrages 43353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Greybeard

  • Mein Zweitmonitor (ViewSonic) mit hoher Pixelauflösung wird von openSUSE 12.1 (KDE 3.x, Gnome 3.x) nicht mehr erkannt, obwohl dies vor 2 Wochen noch problemlos geklappt hatte?


    Würde das ja verstehen wenn der Monitor noch nie erkannt worden wäre, aber von jetzt auf nachher wird der Zweitmonitor nicht mehr erkannt und kann unter YAST/ Monitor bei "mehrere Monitoren" nicht konfiguriert werden, weil "mehrere Monitoren hier nicht vorzuliegen scheinen". (Nutzung Zweitmonitor klappt selbstredend nach wie vor unter Win7, Monitor ist weder defekt noch falsch angeschlossen).


    Ich glaube mal einfach nicht, dass du KDE3.1 verwendest.
    Was sagt denn "kde-config --version" ?


    Zitat


    Der Befehl egrep -w "WW|EE|II" /var/log/Xorg.0.log produziert zwar 67 Seiten NVIDIA Auflösungslogs bei denen die meisten wegen zu hoher Taktrate nicht zu funktionieren scheinen? (Kann das bei Bedarf posten).
    Habe aber keine Idee wo es hängt, da ich mir ausser routinemässigem Update keiner Änderung bewusst bin?
    Any idea welcomed!


    Das ist normal.
    Du brauchst eigentlich auch nur auf "EE" zu grepen. Die Warnungen sind sehr zahlreich, aber nicht ernstzunehmen.
    Er probiert das halt schlicht durch, um die korrekte Einstellung zu finden.


    Zitat


    Grüße Greybeard (PS: bin und bleibe wohl Linux Anfänger)


    Meine ersten Unixerfahrungen reichen zurück in die Zeit mit Lochkarten.
    Die erste Erfahrung mit S.u.S.E. Linux war Version 4.2 (und das war die erste Version von Suse überhaupt.)
    Und nun rate mal, warum ich mich immer noch als Anfänger bezeichne.
    :smilie_school_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 43390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp