[Erledigt]openSUSE läuft nicht

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]openSUSE läuft nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe vorgestern meinen neuen PC bekommen. Heute habe ich den neu eingerichtet. Ich habe ganz normal Opensuse 12.1 64 Bit installiert verlief auch alles problemlos. Dann als der PC neu gestartet wird erhalte ich ein buntes bild mit störstreifen und dann automatisch reboots. Ich habe dann mal mit der Opensuse Live CD gestartet das selbe läuft auch nicht. Ich habe dann testweise mein Windows 7 versucht um sicher zu gehen das es nicht am neuen PC liegt das funktioniert tadelos. Ich kann leider auch keine Fehlermeldungen sehen.


    Was ich schon versucht habe waren folgende bootparameter nomodeset, xforcevesa, acpi=off leider ohne erfolg. Funktioniert es vielleicht mit meinem PC nicht?


    Hier mal der neue PC:


    Zitat

    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670 2 GB 128 Bit
    CPU: AMD Athlon II X4 631 4x 2.6 GHz
    Mainboard: MSI A75MA-P35 (MS-7697)
    Festplatte: Toshiba HDD Sata2 650 GB
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3


    bild

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Zu langes desinteresse des Threaderstellers. Erledigt + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 44050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Das scheint nach etwas googeln ein Treiberproblem zu sein, druck dir mal diese Anleitung aus:
    AMD Installation via makerpm-amd-Skript
    Dann starte den Rechner im Textmodus (init 3) und installiere den Treiber nach dieser Anleitung.


    Beachte: Wenn du den Treiber auf diese weise installierst musst du die Installation nach jedem Kernel-Update wiederholen

    Unix is user friendly. It’s just selective about who its friends are.

    Für den Inhalt des Beitrages 44053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo,


    also liegt es an der Grafikkarte? Gut ich werde mal nach der Anleitung machen und berichten.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 44054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Beachte: Wenn du den Treiber auf diese weise installierst musst du die Installation nach jedem Kernel-Update wiederholen


    Sicher? Musste ich hier, nach mittlerweile drei Kernelversionswechsel, noch nicht machen. Die Module wurden automatisch beim nächsten Start von SUSE neu gebaut.

    Für den Inhalt des Beitrages 44056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng