[gelöst] pand selbst kompilieren? + dbus interface

Hinweis: In dem Thema [gelöst] pand selbst kompilieren? + dbus interface gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich würde gern das Paket "pand" installieren, allerdings taucht dieses in der Paketübersicht nicht auf.


    Anscheinand muss man da "selbst kompilieren".


    Aber wie geht sowas? Habe so etwas noch nie gemacht.


    Und wo bekomme ich die Quellen der pand-Version von Suse (inkl. aller Patches) her?

    2 Mal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Habe mir probehalber mal "bluez-test" installiert, da man mit dem Befehl "test-network <adress> <service>" wohl auch eine Verbindung herstellen kann. Allerdings kommt bei mir folgende Fehlermeldung:



    Hat jemand eine Ahnung was das Problem hierbei ist?


    Im Anhang findet ihr auch noch die network-api.txt in der die Syntax beschrieben ist. Leider versteh ich da nur Bahnhof - aber vielleicht hat einer von euch eine Idee wie die Eingaben in der Kommandozeile aussehen müssen?

  • So, weiter mit meinem Monolog ;)
    Habe mal die bluez-Entwickler bzgl bluez-test angeschrieben und folgendes kam als Antwort:

    Zitat

    There was a bug in the D-Bus Network interface, try 57170b3 on latest git.


    Das ist nun leider eine Sache, die meinen Horizont übersteigt. Wie installiere ich das D-Bus Network interface 57170b3 und wo bekomm ich das überhaupt her??




    Frage 2:


    Zu Testzwecken würde ich gern auf bluez3.36 zurückgreifen: http://www.bluez.org/download/


    Vielleicht funktioniert ja dort meine pand-Verbindungen?!


    Wie man einen tarball installiert, weiß ich. Auch, dass ich vorher wahrscheinlich das aktuelle bluez deinstallieren sollte ;) Die Frage ist nur:


    Kann ich durch die Installation der veralteten Pakete irgendetwas "kaputt machen" bzw. muss ich irgendetwas bestimmtes beachten? Oder ist das kein Problem und ich kann (falls es keinen Erfolg bringt) hinterher einfach wieder bluez4.x drüberinstallieren?




    Edit:
    Da sich hier leider noch niemand gefunden hat, der mir weiterhelfen konnte, habe ich einen Crosspost vorgenommen:
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=26&t=116270

    2 Mal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Wollte es jetzt einfach mal riskieren, bluez4.96 zu deinstallieren. Allerdings kommt dabei die Meldung: "Bei der Transaktion sind einige Konflikte aufgetreten, die manuell behoben werden müssen". Dann erscheint eine Liste mit Programmen, die bluez benötigen. Nun habe ich die Wahl, ob ich jedes dieser Programme deinstalliere oder "auflöse durch das Ignorieren einiger Abhängigkeiten". (s. Bild)
    Was ist die richtige Wahl, wenn ich anschließend bluez-libs-3.36 und bluez-utils-3.36 installieren will?

  • Problem gelöst.


    Wie?
    einfach mittels

    Code
    cnf pand


    gesehen, dass ich

    Code
    zypper install bluez-compat


    installieren muss. Fertig, pand ist drauf!

    Für den Inhalt des Beitrages 44165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin