Beiträge von Slevin


    Achsooo, VOR der Sprachauswahl muss ich das eingeben =)
    Danke, jetzt klappt alles!

    Also bei mir sieht das alles anders aus. Wo hast du denn deine .iso her? Ist das eine Live DVD? Ich hab meins hier geladen: http://software.opensuse.org/113/de (64bit, aber auch schon mit 32bit probiert). Jedenfalls wähle ich die Sprache nicht mittels "F2" aus, sondern durch Anklicken des Dropdown Menüs. Und anschließend gelange ich zum Fenster "Installationsmodus" (Neuinstallation vs. Aktualisierung) aber da steht nirgends "Bootoption" ?!

    Danke für die Antwort.


    11.4 konnte mein Bluetooth Problem leider nicht lösen. Mit Scientific Linux 5.5 funktioniert nun zwar meine Bluetooth-Verbindung, leider habe ich mit dieser Distri nun andere Probleme. Deshalb will ich es jetzt nochmal mit openSUSE11.3 probieren, da dieses ja in etwa das gleiche Releasedatum wie SF5.5 hat.
    Beim Eintippen von xforcevesa ist einfach gar nix passiert.


    OK, ich warte auf deine nächste Antwort =)

    So, nun möchte ich es doch nochmal mit openSUSE 11.3 probieren.
    Leider weiß ich nicht, wo ich diese Bootoptionszeile finde. Laut [gelöst]Grafikprobleme mit OpenSuse 11.3 erscheint diese

    Zitat

    Sobald das Installationsmedium gestartet ist und Du eine Auswahlmöglichkeit siehst um die Sprache etc. umzuschalten

    Wenn der erste Screen zu sehen ist, wo ich die Sprache einstellen kann, dann habe ich neben der Sprachauswahl nur noch die Buttons "Hilfe", "Abbrechen" und "Weiter" zur Verfügung. Unter "Hilfe" gibt es nur einen kurzen Infotext, aber keine Bootoptionszeile.
    Wo finde ich nun diese Bootoptionszeile?

    Übersichtshalber mal ein neuer Post:
    Nach der Deinstallation (mittels YaST) von bluez4.96 und der manuellen Installation von bluez4.101 gleicht das Erkennen des Bluetooth-Dongles einem Glücksspiel: Mal wird er erkannt (=unter hcitool dev aufgeführt), mal nicht.
    Wenn er mal erkannt wird habe ich folgende Ausgabe:

    Code
    # hciconfig hci0
    hci0:   Type: BR/EDR  Bus: USB
        	BD Address: 00:02:72:24:02:04  ACL MTU: 1021:8  SCO MTU: 64:1
        	UP RUNNING PSCAN ISCAN 
        	RX bytes:473 acl:0 sco:0 events:19 errors:0
        	TX bytes:81 acl:0 sco:0 commands:19 errors:0


    Jedoch wird mir in der GUI (also Systemeinstellungen -> Bluetooth) der Adapter als deaktiviert angezeigt. Warum?


    Edit:
    Im Anhang habe ich mal all diejenigen Zeilen herausgepickt, die beim ./configure-Befehl Probleme gemacht haben. Vielleicht kann jemand von euch daran was erkennen, was evt. bei der Installation schiefgelaufen ist?

    Was passiert denn, wenn du bluez-4.96 per Paketmanager deinstallierst? Funktioniert der Befehl

    Code
    bluetoothd --version

    denn noch? Ansonsten danach noch einmal die 101 Version manuell installieren.


    btw: so lange Ausgaben wie oben kannst du auch als Textdatei an deinen Beitrag anhängen.


    Wenn ich das mache, dann wird mir Version 4.101 angezeigt.
    Allerdings wird nun mein Bluetooth-Dongle nicht mehr erkannt. Aber in /var/log/messages sowie lsusb taucht dieser weiterhin auf?!
    Auch wenn ich 4.101 neu installiere (jedoch ohne die bereits installierte 4.101er zu deinstallieren) wird der Dongle nicht erkannt.



    PS:
    Danke für den Hinweis. Habe den Code gelöscht und stattdessen Anhänge angefügt.


    PPS:
    OK, nachdem ich die "alte" 4.101 deinstalliert und danach wieder neuinstalliert habe, wird mein Dongle erkannt.