[gelöst]Installieren LifeCam VX-5000 für Skype

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Installieren LifeCam VX-5000 für Skype gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Freunde,


    nach längerer Abwesenheit melde mich gleich mit einer neuen Frage.


    Ich habe eine LifeCam von Microsoft (VX-5000) und möchte diese u.a. mit Skype benutzen.


    Was habe ich bisher erreicht ?
    - die Kamera wird durch das Betriebssystem anerkannt (12.1)
    - miit dem Programm "Webcam Applikation" kann ich mich sehen aber nicht hören, was aber gar nicht so interressant ist.
    - aber in Verbindung mit Skype läuft irgendwie gar nichts.


    Muß ich dafür noch einen Treiber herunterladen ?
    Wenn ja, wo ?
    Habe nichts gefunden.

    Grüsse von Heiner28 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner28 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heiner28

  • Mit der Bezeichnung der Kamera kann man nichts anfangen, wichtig ist der verbaute Chip.
    Daher poste bitte einmal die Ausgabe von:

    Code
    lsusb


    in Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 44350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    linux-vbh8:~ # lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 1c9e:9801  
    Bus 001 Device 005: ID 045e:0728 Microsoft Corp. 
    linux-vbh8:~ #

    Grüsse von Heiner28 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heiner28

  • 64-bit Installation?
    Poste mal:

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si v4l

    Für den Inhalt des Beitrages 44353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, 32-bit Installation


    Code
    linux-vbh8:~ # uname -a
    Linux linux-vbh8.site 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) i686 i686 i386 GNU/Linux


    Code
    linux-vbh8:~ # zypper se -si v41
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    No packages found.
    linux-vbh8:~ #

    Grüsse von Heiner28 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heiner28

  • Bitte die Ausgabe in Code-Tags, siehe meine Signatur.


    Und Befehle würde ich per Copy/Paste auch von hier aus dem Forum übernehmen:

    Code
    zypper se -si v41                                                                                                                                        
    Daten des Repositories laden ...                                                                                                                                                 
    Installierte Pakete lesen ...                                                                                                                                                    
    Keine Pakete gefunden.



    Du siehst den Unterschied ( 1 und kleines L)?


    Außerdem kann ich Dir diesen Link wärmstens empfehlen:
    http://en.opensuse.org/SDB:Skype


    Und man kann Skype auch so starten, nachdem man v4l installiert hat:

    Code
    LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so skype

    Für den Inhalt des Beitrages 44358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig gemacht ? Bitte um Antwort fürs nächste mal.
    So, jetzt probiere ich noch einmal den Befehl zum Skype - Start aus, und sehe mir den Link an.
    Danke !

    Grüsse von Heiner28 :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 44360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heiner28

  • Deine Webcam wird anscheinend weder von uvc noch gspca unterstützt.
    Bei

    Code
    modprobe -c | grep -i "045e*0728"


    kommt auch nichts.



    Wenn ich allerdings mal im Internet stöbere, finde ich Beiträge in denen steht, das Sie out-of-the-box läuft.


    Also probier es mal in der Konsole mit dem preload-Befehl..


    Die Video4Linux (v4l) Pakete passen.

    Für den Inhalt des Beitrages 44361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lösung, wie schon in anderen Foren-Beiträgen beschrieben:


    1. PulseAudio auschalten über Yast->Hardware->Sound->andere->PulseAudio-Konfiguration->Häkchen raus
    2. Neustart suse
    3. Skype starten
    4. Optionen->Audiogeräte->Mikrofon->Microsoft-LifeCam-VX-5000-Default-Card auswählen
    5. Testanruf und klappt


    Vielen Dank an Sauerland, der mich auf die Fährte gebracht hat und mir beigebracht hat das eine 1 kein l ist und was ein code-tag ist. ;)

    Grüsse von Heiner28 :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 44363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heiner28

  • Was habe ich bisher erreicht ?
    - die Kamera wird durch das Betriebssystem anerkannt (12.1)
    - miit dem Programm "Webcam Applikation" kann ich mich sehen aber nicht hören, was aber gar nicht so interressant ist.
    - aber in Verbindung mit Skype läuft irgendwie gar nichts.


    Das es nur am Sound liegt, hättest Du sagen können, ich hab es so verstanden, das die Kamera in Skype überhaupt nicht funktioniert.


    Da es jetzt anscheinend funktioniert, bitte den Beitrag noch auf gelöst setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland